Dossier

Leid: Mein Gott, warum?

Warum lässt Gott das Leid zu?
Nachdenkliche Frau
Armut
Traurige Frau

Immer wieder werden wir mit Katastrophen konfrontiert. Dann taucht auch regelmässig die gleiche Frage auf: «Wenn Gott doch ein Gott der Liebe ist, warum gibt es soviel Leid auf der Welt?»    Wieso lässt Gott Krankheit zu?
Wieso gibt es so viel Krankheit und Leid auf dieser Welt? Weshalb lässt Gott das zu? Wenn er wirklich allmächtig ist, könnte er die Menschen doch davon befreien.   Leiden durch Angst – wie damit umgehen?
Angst kann auch sinnvoll sein. Angst sagt: «Hier ist Gefahr, schaff' Abhilfe!» Erst wenn wir Abhilfe verweigern, bekommen wir Angststörungen, die unser Leben zur Hölle machen können.   Gott und das Leid der Welt
Wie viel Leid geschieht in jeder Sekunde? Da sterben Tag für Tag etwa 30'000 Kinder an Unterernährung oder vermeidbaren Krankheiten. Wie kann Gott so etwas zulassen? 
Ganzheitliche Heilung
Über «Heilung» wird oft kontrovers geredet. Wie darf man Heilung von Leiden erwarten, ohne zu leugnen, dass nicht alle geheilt werden?    Wie kann man sich gegen Angst wappnen?
Die Bibel spricht oft eine recht drastische Sprache. Sie ist nicht einfach für liebe und nette Menschen geschrieben. Sie richtet sich oft an Menschen, die Grenzen überschreiten.       Leiden – vier Stimmen aus der Bibel
Die Frage nach dem gerechten Gott angesichts von Leiden wird immer wieder neu aufgeworfen. Sind Katastrophen gottgewollt, eine Geissel Gottes oder Ausdruck der Abwesenheit Gottes?   
  Leiden: «Wir müssen dumme Floskeln vermeiden!»
Leid — wozu? Wenn das eigene Leben plötzlich aus der Bahn gerät, martern uns Fragen, doch Erklärungen und Sinn bleiben nicht selten verborgen.    Psychische Störungen – jeder kann Helfer sein
Immer mehr Menschen leiden an psychischen Störungen. Sie müssen damit leben. Wie und wo können ihnen Mitmenschen helfen?    Ist Gott fair?
«Warum ich?», fragte sich Gerald Sittser immer wieder, als er gleich drei seiner engsten Angehörigen bei einem Autounfall verlor.   Wenn der Körper spricht: Sich selber besser kennen lernen
Unser Körper widerspiegelt unser Wesen, meine Haltung verrät vieles über mich. Jemand mit einer Depression geht nicht aufrecht, eine stolze Person nicht gebückt. 
  Warum lässt Gott das Böse zu?
Warum macht Gott nicht mit allem Chaos auf dieser Welt einfach ein Ende, mit all den Kriegen, dem Betrug, den Ungerechtigkeiten, all dem Elend und den Krankheiten? Diese Frage nagt an vielen.  

Datum: 23.01.2007

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service