Hat Jesus wirklich gelebt? Ist er Gottes Sohn?

Die Ankündigung des Kommens Jesu in diese Welt gehört zu den markantesten prophetischen Aussagen.

In detaillierter Weise sagt das Alte Testament seinen Geburtsort Bethlehem (Micha 5,1 > Lk 2,4), seine Abstammungslinie (2 Sam 7,16 > Mt 1,17), die gleichzeitige Sohnschaft Gottes (Ps 2,7; 2 Sam 7,14 > Hebr 1,5) und des Menschen (Dan 7,13 > Lk 21,27), sein Wirken (Jes 42,7 > Joh 9), den Grund sei­ner Sendung (Jes 53,45 > Mk 10,45), den Verrat an ihm für 30 Silberlinge (Sach 11,12 > Mt 26,15), sein Leiden und Sterben am Kreuz (Ps 22 > Lk 24,26) sowie seine Auf­erstehung (Hos 6,2 > Lk 24,46) voraus.

Durch den deutli­chen Abstand von 400 Jahren zwischen dem letzten Buch des Alten Testaments und der neutestamentlichen Zeit bekommen die erfüllten Prophetien auf Christus ihr besonders eindrückli­ches Gewicht hinsichtlich der oben gestellten Frage.

Auch ausserbiblische Quellen bezeugen das Leben Jesu, wie z.B. der römische Historiker Tacitus, der römische Hofbeamte Sueton unter dem Kaiser Hadrian, der römische Statthalter von Bithynien in Kleinasien, Thallus u.a. Beispielhaft sei hier ein Zitat des bekannten jüdischen Geschichtsschrei­bers Flavius Josephus (geb. 37 n. Chr.) genannt:

„Um diese Zeit lebte Jesus, ein weiser Mensch, wenn man ihn überhaupt einen Menschen nennen darf. Er war nämlich der Vollbringer ganz unglaublicher Taten und der Lehrer aller Menschen, die mit Freuden die Wahr­heit aufnahmen. So zog er viele Juden und auch viele Heiden an sich. Er war der Christus. Und obgleich ihn
Pilatus auf Betreiben der Vornehmsten unseres Volkes zum Kreuzestod verurteilte, wurden doch seine frühe­ren Anhänger nicht untreu. Denn er erschien ihnen am dritten Tage wieder lebend, wie gottgesagte Propheten dies und tausend andere wunderbare Dinge von ihm vorher verkündigt hatten.“
(Jüdische Altertümer XVIII.3.3)

Gott selbst bestätigt Jesus als seinen Sohn (bei der Taufe: Mt 3,17; auf dem Berg der Verklärung: Mk 9,7), und der Engel kündigt seine Geburt als Sohn des Allerhöchsten an (Lk 1,32). Der Herr Jesus bekennt sich im Verhör vor dem Hohen Rat, dem höchsten Regierungs und Richterkolle­gium in Israel (= die Hohenpriester, Ältesten und Schriftgelehrten) unter Vorsitz des Hohenpriesters Kaiphas (Mt 26,6364; Mk 14,6162; Lk 22,70) als Gottes Sohn. Ebenso bezeugen die unterschiedlichsten Männer und Frauen der Bibel Jesus als den Sohn Gottes:
  • Petrus: „Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn“ (Mt 16,16).
  •  Johannes: „Wer nun bekennt, dass Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott“ (1 Joh 4,15).
  • Paulus: „Ich lebe im Glauben an den Sohn Gottes“ (Gal 2,20).
  • Martha aus Bethanien: „Ich glaube, dass du bist Chri­stus, der Sohn Gottes, der in die Welt gekommen ist“ (Joh 11,27).
  • Nathanael: „Rabbi, du bist Gottes Sohn!“ (Joh 1,49).
  • Der römische Hauptmann bei der Kreuzigung: „Wahr­lich, dieser ist Gottes Sohn gewesen“ (Mt 27,54).
  • Der äthiopische Finanzminister: „Ich glaube, dass Je­sus Christus Gottes Sohn ist“ (Apg 8,37).

Auch der Teufel weiss um Jesu Sohnschaft Gottes (Mt 4,3+6), und die Dämonen müssen ihn als den Sohn Gottes aner­kennen (Mt 8,29).

Dass Jesus der Sohn Gottes ist, war damals den Pharisäern und Hohenpriestern (Mk 14,5365) und auch dem aufge­wiegelten Volk (Joh 19,7) ein Anstoss, und ist bis heute Ju­den und Moslems ein Dorn im Auge. Er kann aber nicht unser Retter und Heiland sein, wenn er nur „Bruder“ (Scha­lom Ben Chorin), „Sohn unter Söhnen“ (Heinz Zahrnt), ein guter Mensch oder ein Sozialreformer war, sondern nur dadurch, dass er wirklich der Sohn des lebendigen Gottes ist (Mt 16,16).

Datum: 02.02.2005
Autor: Werner Gitt
Quelle: Fragen - die immer wieder gestellt werden

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