Jesus in Jerusalem

Die Proklamation

Auf einem Esel zieht Jesus in Jerusalm ein.

Die Hauptstadt der Juden, in der nun die Römer das Sagen haben, erwartet einen Friedenskönig. Der Prophet Sacharja hat einst einen demütigen, gerechten Herrscher angekündigt. Jesus erfüllt diese Prophetie: Er reitet auf einem Esel in die Tempelstadt ein. Seine Anhänger loben Gott und jubeln ihm zu: «Gepriesen sei, der da kommt, der König, im Namen des Herrn! Im Himmel Friede und Herrlichkeit in der Höhe!» (Lukas 19,38)

In seiner Mission kämpft Jesus für einen Gottesdienst ohne Profiteure. Gott soll im Tempel geehrt werden. Darum vertreibt er die Händler und Geldwechsler, die sich im Vorhof breit gemacht haben und vom eigentlichen Sinn des Tempels ablenken. Er motiviert sein Durchgreifen mit einem Wort des Propheten Jeremia: «Es steht geschrieben: 'Mein Haus soll ein Haus des Gebets sein' - ihr aber habt es zu einer Räuberhöhle gemacht.» (Lukas 19,46)

Der Bericht in der Bibel: Evangelium nach Lukas, Kapitel 19, Verse 28-48

Links zum Thema:
Mehr über Jesus erfahren
Das Oster-Dossier von Jesus.ch

Datum: 06.04.2009
Autor: Peter Schmid
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service