Hat Gott die Bibel für den 7.7.07 geschrieben?

777-Wortspiel: «Jesus save my Soul» = «777 Soul»
Dr. Ivan Panin, geboren 1855 in Russland, später tätig an der Harvard Universität.
777 – die 777-Ranch in Utah (USA).

Manche heiraten am 7.7.07 - das Zahlenspiel reizt. Die Zahl 7 scheint in der Bibel derart geheimnisvoll und zugleich spektakulär verwurzelt. Und zwar so, dass ein Mathematiker darin den wissenschaftlichen Beweiss für die göttliche Inspiration sehen will.

Die 7 gilt als die vollkommene Zahl. Der Sabbath war am siebten Tag, als Jericho eingenommen wurde, gingen sieben Priester mit sieben Posaunen siebenmal rund um die Stadt. Naeman wusch sich siebenmal im Jordan, und im Buch der Offenbarung kommt die Zahl über fünfzig mal vor. Sieben Gemeinde, sieben Engel, sieben Sterne, sieben Siegel und so weiter. Die Zahl 777 wird auch wegen der Dreieinigkeit Gottes gebraucht.

Doch das ist noch nicht mal ein Schürfen an der Oberfläche, im Vergleich zu dem, was Dr. Ivan Panin in rund 50 Jahren Forschung zusammengetragen hat. Der "Indiana Jones der Mathematiker" grub im hebräischen Urtext des Alten Testaments und im griechischen des Neuen Testamentes. Jeder Buchstaben habe auch einen zahlenmässigen Wert. Und so begann Panin Verse und Abschnitte der Bibel zu berechnen. Dabei sei er auf unzählige Siebnerblöcke gestossen.

Schuf Gott am Anfang die "7"?

- Allein schon im ersten Vers "Am schuf Gott Himmel und Erde" habe er Dutzende Gruppen gefunden, die sich durch sieben teilen lassen. Die drei Hauptworte "Gott", "Himmel" und "Erde" ergeben zusammen 777. Ein vielfaches der Zahl 7.

- Die Zahl der hebräischen Buchstaben, nämlich 28, lasse sich durch sieben teilen.

- Im Geschlechtsregister von Jesus (Matthäus, Kapitel 1, Verse 1 bis 17) würden die Zahlenwerte der 72 Worte 42'364 ergeben, eine Zahl, die ebenfalls durch sieben teilbar ist. Die ersten elf Verse betreffen die Zeit vor der babylonischen Gefangenschaft. Hier finden sich 49 Vokabularworte (ein Vielfaches von 7). Von diesen 49 Worten beginnen 28 mit einem Vokal, 21 mit einem Konsonanten; beides teilbar durch 7. Unter den 266 Buchstaben der vokabularen Worte ist die Zahl der Vokale 140, die der Konsonanten 126, beides ein Vielfaches von 7. Von diesen 49 griechischen Vokabularworten kommen 35 Worte mehrmals vor, 14 nur einmal, beides teilbar durch 7. 42 sind Hauptworte, 7 nicht. Von den 35 Eigennamen der ersten elf Verse ist die Anzahl der männlichen Vorfahren Christi 28...

Panin führt unzählige Beispiele an, aus den unterschiedlichsten Teilen der Bibel.

Jesus und die Sieben

Beispiel Christi Geburt, in Matthäus, Kapitel 1, Verse 18 bis 25. Die Anzahl der griechischen Worte (161) sind ebenso ein Vielfaches von 7 wie deren Zahlenwert (93'394), die Anzahl der Vokabularworte (77) und deren Zahlenwert (51'247) oder die Anzahl Worte, die der Engel zu Joseph sprach (28) oder deren Zahlenwert (21'042) oder die Anzahl der Formen in der Rede (35) oder die Anzahl deren Buchstaben (168) oder deren Zahlenwert (19'397) und so weiter und so fort. Über 40'000 Seiten habe Dr. Ivan Panin erarbeitet.

Göttlich inspiriert?

Die ganzen Siebner-Blöcke kämen derart oft vor, dass sie unmöglich von Menschen geschaffen werden konnten. Nur schon einen solchen Satz zu schaffen, der auch Sinn mache, würde schlich tzu lange dauern. Und manche der Zahlenketten würden sich durch die ganze Bibel ziehen und so hätten die Schreiber, die ja über mehrere Epochen verstreut in verschiedenen Ländern lebten, genau wissen müssen, wie oft sie zum Beispiel den Namen "Mose" verwenden, damit es am Schluss die richtige Menge ergibt.

Auch der Zahlenwert der namentlich genannten 26 biblischen Schreiber (7931) ist ein Vielfaches von sieben; gleich wie der Zahlenwert der hebräischen Schreiber (3808) und derjenige der griechischen Neutestamentler (4123). Panin setzte die Liste ins Unendliche fort. Manche kleine Abschnitte hätten siebzig, hundert oder mehr Zahlengruppen in der Struktur des Textes.

Unschlagbar

Natürlich hat Panin auch Kritiker, im wird etwa vorgeworfen, beliebig gehandelt zu haben.

Die Frage ist, ob überhaupt Aussagen hinter dem Bibeltext gesucht werden muss. Denn die unverschlüsselte Botschaft der Bibel ist unschlagbar.

Den Schöpfer der 7 und des 7.7.07 kennenlernen:
Selber Jesus kennenlernen
Wer ist Jesus?
Wo bist du Gott?

Quellen: Karl G. Sabiers "Erstaunliche neue Entdeckungen" / Livenet.ch

Datum: 07.07.2007
Autor: Daniel Gerber

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service