Bibelstudium: Lukas 5,33-35

Bibelstudium

Neues Leben braucht neue Formen

33 Wieder einmal wollten die Pharisäer Jesus mit ihren Fragen in die Enge treiben. «Die Jünger von Johannes dem Täufer fasten und beten viel, und unsere Freunde halten es auch so», sagten sie zu Jesus. «Aber deine Jünger essen und trinken, ohne sich um die Fastentage zu kümmern.» 34 Da antwortete Jesus: «Wollt ihr vielleicht die Hochzeitsgäste hungern lassen, solange der Bräutigam mit ihnen an der Festtafel sitzt? 35 Die Zeit kommt früh genug, dass ich nicht mehr bei meinen Jüngern sein werde. Dann werden auch sie fasten.»

Übersetzung: Hoffnung für Alle

Kommentar

5,33 Der nächste Schritt der Pharisäer bestand darin, Jesus über das Fasten zu befragen. "Die Jünger des Johannes" waren schliesslich dem asketischen Leben ihres Meisters gefolgt. Und die Anhänger der Pharisäer hielten verschiedene Fastenzeiten ein. Doch die Jünger Jesu taten das nicht. Warum?

5,34-35 Die Antwort des Herrn lief darauf hinaus, dass es keinen Grund für seine Jünger zum Fasten gebe, solange er noch "bei ihnen" war. Er verbindet hier das Fasten mit Leid und Trauer. Wenn er "von ihnen weggenommen sein" würde, das heisst, wenn man ihn umbringen würde, dann würden seine Jünger als Ausdruck ihrer Trauer fasten.

Datum: 16.12.2007
Quelle: Kommentar zum Neuen Testament - William McDonald

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service