Bibelstudium: Lukas 3,21.22

Bibelstudium

Jesu Taufe

21 Und es begab sich, als alles Volk sich taufen liess und Jesus auch getauft worden war und betete, da tat sich der Himmel auf, 22 und der Heilige Geist fuhr hernieder auf ihn in leiblicher Gestalt wie eine Taube, und eine Stimme kam aus dem Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.

Übersetzung: Hoffnung für Alle

Kommentar

3,21.22 Johannes wird nun unserer Aufmerksamkeit entzogen, dafür kommt der Herr Jesus mehr ins Blickfeld. Er beginnt sein öffentliches Wirken im Alter von etwa dreissig Jahren mit der Taufe im Jordan.

Es gibt einige interessante Punkte in diesem Bericht über die Taufe Jesu:

1. 1. Alle drei Personen der Dreieinigkeit sind anwesend: "Jesus" (V. 21), der "Heilige Geist" (V. 22a) und der Vater (V. 22b).

2. 2. Nur Lukas berichtet von der Tatsache, dass Jesus bei seiner Taufe "betete" (V. 21). Das stimmt mit dem Ziel des Lukas überein, Jesus als den Menschensohn darzustellen, der immer von Gott dem Vater abhängig ist. Das Gebetsleben unseres Herrn ist eines der Hauptthemen dieses Evangeliums. Er betete hier zu Beginn seines öffentlichen Wirkens. Er betete, als er bekannt wurde, und viele Menschen ihm nachfolgten (Kap. 5,16). Er verbrachte eine ganze Nacht im Gebet, ehe er die zwölf Jünger auswählte (6,12). Er betete vor den Ereignissen in Caesarea Philippi, die den Höhepunkt seines Lehrdienstes darstellten (9,18). Er betete auf dem Berg der Verklärung (9,28). Er betete in Anwesenheit seiner Jünger und begann damit eine Predigt über das Gebet (11,1). Er betete für den abgefallenen Petrus (22,32) und er betete im Garten Gethsemane (22,41.44).

3. Die Taufe Jesu ist eines von drei Ereignissen, bei denen Gott in Verbindung mit dem Dienst seines eigenen geliebten Sohnes "vom Himmel" her sprach. Dreissig Jahre lang hatte Gott das makellose Leben in Nazareth untersucht, und hier lautet sein Urteil: "Ich habe Wohlgefallen an dir gefunden." Die beiden anderen Male, bei denen der Vater öffentlich vom Himmel sprach, waren: Als Petrus vorschlug, auf dem Berg der Verklärung drei Hütten zu bauen (Lk 9,35) und als die Griechen zu Philippus kamen und Jesus sehen wollten (Joh 12,20-28).

Datum: 03.12.2007
Quelle: Kommentar zum Neuen Testament - William McDonald

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service