Andreas Saurer

Gott steht immer über allem .....

Andreas Saurer

Über zwei Jahre Planung, diverse Abklärungen und viele Sitzungen sind dem Lager 2000 vorausgegangen. Lagerthema: "Wer wagt - gewinnt" Mindestens 1200 Kinder und Teenies und eine beachtliche Zahl von Teamler werden laut den vor Abklärungen erwartet. Den fünf Unterlager soll folgende Infrastruktur zur Verfügung stehen: fünf Lagerküchen, WC-Wagen, Freizeitpark, Bibelmobil, das ganze Sportzentrum Cars und Busse und, und, und .... Das Lagerbudget wurde für 1000 Teilnehmer gemacht. Alles schien zu klappen bis kurz vor dem Lager einzelne Gruppen sich aus verschiedenen Gründen abmeldeten und die meisten Gruppen weniger Anmeldungen hatten als geplant.

Wie soll ein solch grosses Lager finanziert werden, wenn "nur" etwas über 600 Teilnehmer sich angemeldet haben? (Teamler und Teilnehmer Total 960 Personen) Diese Tatsache machte uns als Kernteam zu schaffen. Woher sollen wir das Geld nehmen, um nicht mit einem grossen Defizit abzuschliessen? Wie können wir einsparen? Solche Gedanken nahmen uns gefangen bis mir eines Tages klar wurde. Der Fokus meines Denkens ist falsch. Mein ganzes Denken dreht sich nur noch um die Finanzen. Ganz bewusst legte ich diese Gedanken ab und richtete mein denken neu nach Gott aus und nach dem was er in diesem Lager wirken will. Ein grosses Gebetsteam unterstützte unsere Arbeit im Gebet.

Das Lager hat gut begonnen. Das meiste klappte. Das Konzert mit den "normal generation?" kam bei den Teenies gut an. Das Wetter machte mit. Doch das ist nicht alles! Viele Teenies und Kinder haben in diesem Lager ein ganz persönliches JA zu Gott gefunden. Viel Freude machte sich im ganzen Lager breit. Und als wir nach dem Lager die vielen Rechnungen bezahlt hatten, blieb noch Geld übrig. Für mich ist das ein Geschenk Gottes. Er hat uns auf wunderbare Art und auf verschiedenen Ebenen reich beschenkt.

Das Lagerthema wurde zur Realität! "Wer wagt - gewinnt" Und nicht nur das, sondern: "Gott steht immer über allem!"

Andreas Saurer ist Jugendsekretär des Evangelischen Gemeinschaftswerkes (EGW)

Datum: 26.03.2002

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service