Neues Jahr – gutes Jahr?

Automaten-Neujahrs-Glück

Zoom
Wenn es das nur gäbe! Oben eine Banknote einschieben, Auswahl treffen und unten das Gewünschte für das neue Jahr entnehmen. Zwischen zehn und hundert Franken kosten Dinge wie «Erfolg» oder «Freiheit».

Auf einem Plakat sind die Preise angeschlagen. Für fünfzig Franken bekommst du Zufriedenheit. Etwas günstiger sind Erfolg im Beruf und Freiheit: zwanzig Franken! Glück in der Liebe hingegen ist am teuersten, schliesslich spielen Angebot und Nachfrage eine Rolle: 100 Franken.

Stell dir vor, du hast dich entschieden und fütterst den Automaten mit dem geforderten Betrag. Was passiert? – Stell es dir wirklich genau vor! Was passiert? – Richtig: Es passiert nichts! Du weisst es und ich weiss es, man kann weder den Sinn des Lebens noch Zufriedenheit kaufen, Erfolg im Beruf und Glück in der Liebe sind nicht einzufangen in einem Automaten und die grosse Freiheit schon gar nicht!

Vielleicht sagst du: Sooo wichtig sind mir diese Dinge nicht, Hauptsache gesund! Ich wünsche dir von Herzen gute Gesundheit – aber was, wenn sich dieser Wunsch nicht erfüllt? Was, wenn deine Kraft durch das Altern abnimmt? Was, wenn dein Herz fast verzweifelt, weil dein Lebenspartner eine tödliche Krankheit hat? – Hauptsache gesund?!

Was nun?

Ja, was ist die Hauptsache? Wo findest du mehr als Gesundheit, grosse Freiheit, «automatischer» Sinn des Lebens? Wo findest du das, was auch «verhett», wenn Gesundheit, Liebesglück, beruflicher Erfolg und Zufriedenheit zerbrechen?

Da gibt es eine profane Antwort: Nur beim himmlischen Vater, bei Gott, findest du solches und Jesus sagt darüber: «Ich bin der Weg, der zur Wahrheit und zum Leben führt. Einen andern Weg zum Vater gibt es nicht» (die Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 14, Vers 6).

Falls du ein akutes Problem hast oder wenn dir angst und bange vor dem neuen Jahr ist – kannst du zum Beispiel am Telefon die Nummer 143 (Dargebotene Hand) wählen.

  • Oder vielleicht sprichst du mit jemandem, von dem du weisst, dass er diesen himmlischen Vater kennt.
  • Oder du wagst es und sprichst selber mit ihm (einfach probieren)
  • Oder du informierst dich weiter mit einem der angegebenen Links

Zum Thema:
Jesus kennenlernen
Gedanken für das neue Jahr


Autor: Gertrud Trittibach
Quelle: wort+wärch

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Information

Anzeige