Archäologie der Armut
Normalerweise ist Geschichtsschreibung die Geschichte der Sieger und der Reichen. Sie bestimmen, was überliefert und was gestrichen wird. Doch manche Funde und nicht zuletzt die Bibel ermöglichen ein ehrlicheres Bild der Vergangenheit.
Wunderbar gemacht
Der Zell-Biologe Jeff Hardin berichtet, wie die Erforschung der menschlichen Entwicklung ihn zum Staunen über die Schönheit von Gottes Schöpfung gebracht hat.
Glaube in der Medizin
Vor 30 Jahren wurde die Stiftung GRS gegründet. Ziel war zu erforschen, welchen Einfluss der Glaube auf die körperliche Gesundheit eines Menschen hat. Damals belächelt, hat sich daraus ein erhellender Forschungszweig in der Schweiz entwickelt.
Mirjam Schilling
Mirjam Schilling ist Virologin und Theologin. Das Virus wird nicht wieder verschwinden, sagt sie. Ein Gespräch über das Impfen, Inzidenzen und die Frage, ob Gott den Menschen mit der Pandemie etwas sagen möchte.
Studie belegt Aussage der Bibel
Eine Studie der Universität Zürich hat es ans Licht gebracht: Grosszügigkeit macht Menschen glücklicher. Bereits das feste Versprechen, freigiebiger zu sein, löst eine Veränderung im Gehirn aus, die uns glücklicher macht.
Swisscows-Gründer
Andreas Wiebe, Gründer von Swisscows, warnt vor Datenmissbrauch und Manipulation durch Techgiganten wie Google und WhatsApp. Müssen wir uns nun von Whatsapp verabschieden? Der Thurgauer mit aufschlussreichen Antworten im Livenet-Talk.
Salomos Flotte in Spanien
Der britische Meeresarchäologe Sean Kingsley sagt, er habe Belege für den biblischen König Salomo und sein Schifffahrts-Imperium entdeckt. Dieses wurde durch eine politische Allianz mit den antiken Phöniziern gebildet.
Embryonen aus Mensch und Affe
Chinesische und amerikanische Wissenschaftler forschen an Embryonen, die eine Mischung aus Affe und Mensch sind. Ethiker sind sich uneins: Wie weit darf der Mensch gehen?
John Lennox
John Lennox, Mathematik-Professor an der Universität Oxford, sagt, dass kluge junge Wissenschaftler, die an Gott glauben, sich an der Entwicklung von künstlicher Intelligenz beteiligen sollten.
Kostenlose Smartphone-App
Nicht nur miteinander chatten, sondern auch zusammen und füreinander beten – das ist das Rezept für die neue Smartphone App «Chatpray», die vergangene Woche veröffentlicht wurde.

Anzeige

RATGEBER

Aus der Routine ausbrechen Wie ein Löwenzahn zwischen dem Asphalt
Sommerzeit ist Ferienzeit. Doch einmal aus den Ferien zurück, setzt schnell die Routine wieder ein...

Anzeige