15.04.2021 | Livenet-Talk: «Durch Kunst Herzen für Jesus berühren»

«Mach's wie Gott: Werde Mensch!» - mit dieser Aussage stieg Horst Schaffenberger, Studienleiter am tsc, neulich in ein Referat an einer Online-Veranstaltung des Bibellesebunds ein. Er wollte damit sagen, dass Christen zu oft in der «frommen Kulturblase» festsitzen und sich aus Lebensbereichen wie Kunst, Literatur, Sport, Fernsehen, Film usw. zurückziehen. Diese Abschottung werde auch von Zeitgenossen so wahrgenommen. Das war der Ausgangspunkt zu diesem heutigen Talk, an dem Livenet Chefredaktor, Florian Wüthrich vor allem den Bereich der Kunst einmal etwas genauer anschauen möchte.

Zu Gast im Talk waren:

- Jonathan Schmidt (36) ist in Zürich geboren und aufgewachsen, verheiratet und Vater von vier Kindern. Jonathan ist ein kreativer Kopf und liebt Kunst. Der Songwriter, Schlagzeuger und Visionär hat mit der frischen Kunstbewegung «Central Arts» den grossen Traum, die populäre Kunstszene und den christlichen Glauben zusammenzubringen. Sein jüngstes Projekt heisst ZUSAMMENKUNST.


- Susanne Hagen (43) ist in Süddeutschland geboren und aufgewachsen, nicht verheiratet, Studium an den Musikhochschulen Basel und Freiburg (D) sowie an der HMT Zürich als klassische Konzertpianistin und klassische Sängerin (Lied/Oper/Oratorium). Als säkulare Musikerin tätig im In- und Ausland bevor sie 2010 als Musikverantwortliche ans Theologische Seminar St. Chrischona kam. Dort entwickelte und gründete sie unter dem damaligen Rektor Horst Schaffenberger den Bachelor Studiengang Theologie & Musik, den sie seit 2016 leitet.


- Nicolas Bachmann (46) ist in Bern geboren und aufgewachsen, verheiratet mit einer Musikerin. Er hat Theologie studiert, predigt heute jedoch nicht von der Kanzel, sondern verwandelt Bibeltexte und Predigten in moderne Musicals und begeistert damit Tausende von Menschen. Zuletzt an Ostern mit dem Musical «Outsider» von ICF.


-Mehr singen (Live) – Central Arts | Zusammenkunst – die Erste:
https://www.youtube.com/watch?v=Qxxwhiu0at8


-OUTSIDER – Das Musical an Ostern 2021 | mit Leo Bigger | "Raus aus der Einsamkeit" | ICF Church:
https://www.youtube.com/watch?v=p5qO3Xka3cg&t=0s


-Revival's in the air – tsc Band (Eben-Ezer-Sessions 2021)
https://www.youtube.com/watch?v=HAv87Mqm3Vk



- Livenet-Talks auf Spotify als Podcast: https://www.livenet.ch/podcast

Werbung