24.08.2020 | Livenet-Talk: Das Evangelium für die Starken?!

«Schau in den Spiegel. Du siehst den Menschen, der für Dein Leben verantwortlich ist.»



oder «Du bist von Gott unendlich geliebt. Ob Du das aber glaubst und dann auch spürst: dafür bist Du selbst verantwortlich.»



oder «Was Du heute bist, ist die Frucht der Entscheidungen, die Du in den letzten Jahren getroffen hast.»


Diese Thesen kommen vom beliebten deutschen Philosophen und katholischen Theologen Johannes Hartl. Er hat diese Thesen auf den Sozialen Medien verbreitet.


Im Blog-Beitrag «Das Evangelium für die Starken» (https://www.reflab.ch/das-evangelium-fuer-die-starken/#comments) kritisiert Manuel Schmid diesen Denkansatz. Es sei ein Machbarkeitsdenken, das nur noch Starke, Gesunde und Erfolgreiche anspreche. Menschen, die schwere Schicksalsschläge durchgemacht haben oder vielleicht weniger erfolgreich, schön, diszipliniert, gesund usw. sind, bleiben oft auf der Strecke. Was ist dran an dieser Beobachtung? Sind die Predigten in unseren Kirchen zunehmend nur noch eine «frohe Botschaft» (= Evangelium) für die Starken?



Mit dabei sind:

- Manuel Schmid, Theologe bei RefLab (Diskussionsplattform der Ref. Kirche Zürich)
- Dan Schmid, Theologe und Lead Pastor der Celebrate Life Church Stuttgart und Heilbronn

Dieser Livenet-Talk wird von Livenet-Redaktionsleiter Florian Wüthrich moderiert.


Mehr Videos:

>https://www.livenet.ch/video



Mehr Livenet-Talks:

>https://www.livenet.ch/talk



Die Livenet-Talks auf Spotify:

>https://www.livenet.ch/podcast

Werbung
Werbung
Livenet Service
Werbung