12.06.2020 | Livenet-Talk: «Trotz allem dankbar?!»

Wenn wir den Fokus auf das legen, was uns dankbar stimmt, leben wir gesünder und glücklicher. Das bestätigt die Psychologie und davon erzählt die Bibel. Wer jeden Tag überlegt, wofür er dankbar ist, geht glücklicher durch den Alltag. Aber wie schafft man es, diese dankbare Haltung zu behalten, wenn es einem gar nicht gut geht? Vielleicht nach einer negativen Diagnose, einem Schicksalsschlag? Oder wenn sich einfach gerade Misserfolg an Misserfolg reiht?

Gibt es wirklich immer Grund dafür, dankbar zu sein? Im Livenet-Talk vom 12. Juni 2020 gehen wir diesen Fragen mit drei echten «Dankeskünstlern» an: Markus Hänni muss seit Jahren mühsame und schmerzhafte Therapien wegen seiner CF-Erkrankung über sich ergehen lassen. Gleichzeitig weiss er um die Gefahr seiner Krankheit, wie er in seinem Buch «Eigentlich müsste ich längst tot sein» schon im Jahr 2012 schrieb. Markus Hänni ist ein Mann, der seinen Humor und seine Dankbarkeit trotzdem nicht verloren hat. Wie macht er das?

Ist Dankbarkeit doch nur ein Trick, um den Mist des Lebens irgendwie schönzureden? Darüber reden wir mit der Psychologin und Paartherapeutin Sabine Fürbringer. Wie war das für sie damals, als sie nach der Geburt ihres ersten Kindes nicht glücklich, sondern vielmehr traurig war (darüber hat sie im Buch «Mutterschock» geschrieben).

Und wie schafft es ein Pastor über Jahre positiv und dankbar zu sein, auch wenn der Gemeindealltag oft stressig ist und man längst nicht immer nur Lob und Anerkennung erntet? Diese Frage geht an Konrad «Könu» Blaser, den Pastor der Hope & Life Church im Emmental.


Gäste:

- Markus Hänni, aus Bern, 39 Jahre, verh., Vater von Zwillingsmädchen (5), leidet an Cystischer Fibrose. Ein echter «Dankbarkeitskünstler»! Autor von zwei Büchern, u.a. «Eigentlich müsste ich längst tot sein»

- Sabine Fürbringer, aus Winterthur, 54 Jahre, verh., Mutter von zwei erwachsenen Kindern, Psychologin und Paartherapeutin, Autorin des Buchs «Mutterschock»

-Konrad Blaser, aus dem Emmental, 44 Jahre, verh., Vater von zwei schulpflichtigen Kindern, Pastor der Freikirche HOPE & LIFE, Autor mehrerer Bücher, begeistert von Jesus und der Kirche am Ort.

Werbung
Werbung
Livenet Service
Werbung