Studie unter Forschern

Glaube und Wissenschaft sind vereinbar

Die meisten Wissenschaftler sind der Meinung, dass Religion und Wissenschaft gut miteinander auskommen. Das ergab eine Umfrage der Rice University in Houston, Texas.
Die Soziologin Elaine Ecklund fand heraus, dass die meisten Wissenschaftler Glaube und Wissenschaft gut miteinander vereinbaren. (Foto: Rice University/pro)

Über fünf Jahre hinweg untersuchte die Soziologin Elaine Ecklund von der Rice University mit ihren Kollegen die Meinung von Hochschulprofessoren zum Verhältnis von Glaube und Wissenschaft.
 
Nur 15 Prozent sagten, dass Religion und Wissenschaft schon immer in einem Konflikt stünden. Ebenso viele gaben an, dass beide Disziplinen noch nie konträr zueinander standen. Die Mehrheit von 70 Prozent erklärte, Religion und Wissenschaft würden sich nur manchmal ausschliessen.

«Gültige Wege zum Wissen»

Der weit verbreiteten Behauptung, Wissenschaft sei mit dem Glauben unvereinbar, könnte sie nicht zustimmen, sagte Ecklund laut einem Bericht der «Huffington Post». «Wenn es um die Frage nach dem Sinn des Lebens geht und wie man die Wirklichkeit verstehen kann, wie die Erde und das Leben auf ihr entstanden, finden viele, dass Religion und Wissenschaft in einem unlösbaren Konflikt stehen», so Ecklund. Doch die Mehrheit der befragten Wissenschaftler gaben an, sowohl die Wissenschaft als auch die Religion als «gültige Wege zum Wissen» anzusehen.

Falsche Vorstellungen

«In der Öffentlichkeit entsteht oft die Ansicht, dass die Säkularisierung fortschreitet und die Religiosität abnimmt, je bedeutender die Wissenschaft wird. Ergebnisse wie diese über angesehene Wissenschaftler, von denen viele immer glauben, dass sie säkular denken, stellen die Ansichten über die Säkularisierung und Wissenschaft in Frage», so Ecklund.
 
Die Forscher befragten 275 ordentliche Professoren und forschende Dozenten an 21 Universitäten in den USA. Sie gehörten den Fachbereichen Biologie, Physik, Chemie, Soziologie, Wirtschaftswissenschaft, Psychologie und Politikwissenschaften an.

«Wissenschaft kommt von Gott»

Die Interviews, die auf 5000 Seiten abgetippt wurden, hätten ihr folgendes gezeigt: Wissenschaftler, die Glaube und Wissenschaft miteinander vereinbaren können, seien oft der Überzeugung, dass «Wissenschaft von Gott kommt und Gott sie erschaffen hat... oder dass die Wissenschaft und der Glaube zwei völlig voneinander losgelöste Wege sind, die Realität zu betrachten». Solche Wissenschaftler hingegen, für die Glaube und Wissenschaft unvereinbar miteinander sind, hätten oft ein eingeschränktes Bild von Religion, so Ecklund.
 
Mehr zum Thema:
Wenn Wissenschaft zu Gott führt
Wissenschaft ortete das Kreuz in uns

Datum: 03.10.2011
Quelle: Pro

Werbung
Livenet Service
Werbung