Weitere Bibeltexte gefunden

Einer der bedeutendsten Funde seit Qumran

Dutzende neue Schriftrollenfragmente wurden in Israel beim Toten Meer ausgegraben. Wissenschaftler sprechen von einem der bedeutendsten Funde biblischer Passagen seit den Qumran-Schriftrollen.
Schriftrollenfragmente (Bild: Twitter @kann_news)

Israelische Archäologen gaben die Entdeckung von Dutzenden neuer Schriftrollenfragmente mit biblischen Texten beim Toten Meer bekannt. Gefunden wurden die Schriftstücke in einer Wüstenhöhle. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass sie während eines jüdischen Aufstands gegen Rom vor fast 1900 Jahren versteckt wurden.

Die Pergamentfragmente tragen Zeilen eines griechischen Textes aus den Büchern Sacharja und Nahum und wurden auf das 2. Jahrhundert nach Christus datiert, berichtet die «Israel Antiquities Authority» (IAA).

IAA-Sprecherin Yoli Shwartz beschrieb den Fund als eine der bedeutendsten Entdeckungen eines biblischen Textes seit dem Fund der Qumran-Rollen.

Erste Schriftrollen seit 60 Jahren

Es sind die ersten neuen Schriftrollen seit 60 Jahren, die bei archäologischen Ausgrabungen in der Wüste südlich von Jerusalem gefunden wurden.

Es wird angenommen, dass die neuen Schriftstücke zu einer Reihe von Pergamentfragmenten gehören, die an einem Ort gefunden wurden, der als «Höhle des Grauens» bekannt ist, aufgrund von 40 menschlichen Skeletten, die dort während der Ausgrabungen in den 1960er Jahren gefunden wurden. Die Höhle befindet sich in einem abgelegenen Canyon in der Judäischen Wüste südlich von Jerusalem.

Es wird angenommen, dass die Fragmente während des Bar-Kochba-Aufstandes, eines bewaffneten jüdischen Aufstands gegen Rom während der Herrschaft von Kaiser Hadrian, zwischen 132 und 136 nach Christus in der Höhle versteckt wurden.

Name Gottes auf Hebräisch

Die Artefakte wurden während einer Operation der IAA in der Judäischen Wüste gefunden, um Schriftrollen und andere Artefakte zu finden und mögliche Plünderungen zu verhindern. Die Behörde hielt am Dienstag eine Pressekonferenz ab, um die Entdeckung bekannt zu geben.

Für die Wissenschafter gestaltete sich die Arbeit nicht immer ganz einfach. Mit Drohnen und Kletterausrüstung untersuchten sie auch Höhlen, die nur mit Abseilgeräten zu erreichen sind. Die Höhlen dienten damals als Rückzugsorte während des Aufstands.

Ein Fragment aus dem Buch Sacharja lautet beispielsweise: «Dies sind die Dinge, die ihr tun müsst: Sagt einander immer die Wahrheit, lasst wahre und vollkommene Gerechtigkeit in euren Häusern walten.» Die IAA erklärte, dass der Name Gottes in der alten hebräischen Schrift erscheint, obschon der grösste Teil des Textes in griechischer Sprache verfasst ist.

Zum Thema:
Aufsehenerregender Fund: Bisher ältestes Fragment aus Markus-Evangelium datiert
Rätsel bald gelöst: Eine der beiden letzten Qumran-Rollen entziffert
Dank Qumran-Methode: Altes Manuskript der Apostelgeschichte kann nun gelesen werden

Datum: 18.03.2021
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Premier / Der Standard

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung