Wurde Jesus hier verurteilt?

Das bekannteste Urteil der Geschichte

Neues zum bekanntesten Gerichtsfall der Geschichte: Archäologen glauben, den Ort gefunden zu haben, an welchem das Urteil gegen Jesus gesprochen wurde, bevor er gekreuzigt wurde.

Zoom
Die Davidszitadelle in Jerusalem.
Laut der «Washington Post» wurde die Entdeckung während einer Ausgrabung gemacht, die vor 15 Jahren begonnen hat. Der Ort liegt unter einem verlassenen Gebäude nahe beim Museum des David-Turms in Jerusalem. Distrikt-Archäologe Amit Re'em, Leiter der Ausgrabung, sagt, dass das alte Gebäude in früheren Jahrhunderten als Gefängnis gedient habe und Christus wohl dort von Statthalter Pilatus unter der Herrschaft des brutalen Führers Herodes verurteilt worden war.

«Der Ort ist ein wichtiger Teil im alten Puzzle von Jerusalem und es zeigt die Geschichte der Stadt in einem einzigartigen und klaren Weg.» Laut «The Independent» ist der Platz öffentlich zugänglich und das Museum des Davidturms organisiert Touren, in der Hoffnung, dass dies eine Attraktion für Christen wird. «Das Gefängnis biete einen historischen Reichtum für Besucher und ein besseres Verstehen der Vergangenheit, wird Museums-Direktor Eilat Lieber zitiert.

Laut Shimon Gibson, Archäologie-Professor der Universität von North Carolina beschreibt das Johannes-Evangelium, dass der Prozess nahe einem Tor und einem holprig-steinigen Gehweg geschah. All das würden die Archäologen so vorfinden: «Natürlich ist da keine Inschrift, die bezeugt, dass es da gewesen ist, doch alle Indizien – archäologische, historische und biblische – deuten auf diesen Platz und es macht Sinn.»

Zum Buch: Volk ohne Ahnen – Auf den Spuren der Erzväter und des frühen Israels
Schweiz
Deutschland


Zum Thema:
Die Burg des Gewaltherrschers: Neuer Eingang zu Herodium entdeckt
Sah Noahs Schiff so aus?: Arche nach babylonischen Vorgaben gebaut
Aus Syrien und der Türkei: Neue Belege für biblischen König David
Neue Funde: Tempelberg-Geschichte wird verändert 

Datum: 20.01.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / The Gospel Herald

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Anzeige

RATGEBER

Merkblatt gegen Stress Survival-Kit für Männer unter Druck
Der Stress vieler Menschen nimmt aktuell zu. Wir brauchen jetzt dringend Wege, um den Stress...