Israel

Garten gebaut, Weinpresse gefunden

Eine gut erhaltene Öllampe mit Kreuzen darauf sowie Überreste einer antike Weinpresse: diese Funde machten Arbeiter beim Bau eines öffentlichen Gartens für die Stadt Hamei Yo’av.

Die Überreste der byzantinischen Weinpresse sollen nun in den Garten integriert werden, die Presse erstreckt sich über rund hundert Quadratmeter, berichtet das Nachrichtenmagazin «israel heute». Hamei Yo’av liegt nahe an der israelischen Westküste, wenige Kilometer östlich von Ashkelon.

Von der Presse sind unter anderem mehrere Fächer erhalten, in denen die Weintrauben für die Fermentierung gelagert wurden. Darin wurde hochwertiger Wein hergestellt. Zudem seien noch Teile einer Schraubenpresse erhalten, mit der aus dem Rest der Trauben weiterer Wein gewonnen wurde, oder Saft, um Essig herzustellen.

Lampe mit Kreuzen

Neben der Presse wurde laut «israel heute» eine Lampe gefunden, die mit fünf Kreuzen dekoriert ist. Sie habe die Form einer kleinen Kirche. Brennt eine Kerze in der Lampe, scheint das Licht durch die Kreuzöffnungen und «malt» sie dadurch an die Wände.

Datum: 01.05.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung