Kizzmekia Crobett

Sie entwickelt Corona-Impfstoff und liebt Jesus

Kizzmekia S. Corbett leitet ein Team am «National Institutes of Health», das einen Impfstoff gegen Covid-19 entwickelt. Die Wissenschaft sei ihre Bestimmung, sagt die Virus-Immunologin. «Ich will der Welt etwas zurückgeben», erläutert die gläubige Christin.
Kizzmekia S. Corbett / Bild: Wikimedia

Kizzmekia Corbett wuchs in North Carolina auf, ihr Highschool-Chemielehrer erkannte ihr Talent und er verschaffte ihr ein Sommerpraktikum in einem Labor an der «University of North Carolina».

«Ich war mitten in einem Labor mit diesem weltbekannten Chemiker namens James Morkin.» Sie entdeckte eine tiefe Liebe zur Wissenschaft. Mentoren halfen ihr, die Höhen der Wissenschaft zu erklimmen und im christlichen Glauben zu wachsen. «Ich bin Christin, temperamentvoll, frech und modisch. So würde ich mich selbst beschreiben.»

Etwas zurückgeben

In ihrer Rolle als Wissenschaftlerin gehe es um ihre Leidenschaft und Bestimmung für die Welt – und darum, dieser etwas zurückzugeben. Bei der Forschung rund um die tödlichste Krankheit der letzten 100 Jahre verbindet Kizzmekia ihren Glauben und ihren Intellekt damit, anderen zu dienen. «Mein Team reagiert auf die verheerendste globale Pandemie der letzten hundert Jahre.»

«Ich bin in einer sehr gesegneten Position, um auf diese Pandemie in der Art und Weise reagieren zu können, wie ich es tue. Ich bin mit einer Reihe von Ärzten verbunden, die die Seite der menschlichen Immunogenität verstehen, mit der Food and Drug Administration FDA und mit Technologieunternehmen. All das war ein sehr komplexes Netzwerk.»

Sich um andere kümmern

«Bei den vielen Dingen, die man im Leben tut, sollte man sich in irgendeiner Form um andere kümmern», sagt sie. Selbst wenn es nur um eine Person geht. Würden das alle tun, wäre die Welt ein besserer Ort, so Kizzmekia Corbett.

Corbett ist eine Wissenschaftlerin, die Jesus liebt. Besonders wichtig sind ihr ihre Familie und ihre Freunde, besonders ihre beiden Grossmütter, für die Jesus der beste Freund sei.

Zum Thema:
Mr. T aus «A-Team»: «Es gibt Impfstoff gegen Corona – und ein Mittel gegen Hass»
Ethische Überlegungen: Dachverband «Freikirchen Schweiz» empfiehlt Covid-19-Impfung

Corona-Impfung: Kritik an der freikirchlichen Impfempfehlung

Datum: 27.01.2021
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Godreports / NBC News

Werbung
Livenet Service
Werbung