Sport-Star ruft auf

Christen sollen sich zu sozialen Fragen äussern

Als Benjamin Watson sich zu den Unruhen von Ferguson äusserte, dachte er nicht, dass er dadurch nationale Aufmerksamkeit erreichen würde. Nun hat er dazu aufgerufen, dass andere christliche Athleten sich ebenfalls zu sozialen Fragen äussern sollten – ein Aufruf, der für alle Christen gilt.
Benjamin Watson
Benjamin Watson

Während eines Treffens christlicher Athleten sagte der «Baltimore-Ravens»-Star, dass auch andere im Namen ihres Glaubens aufstehen sollen. «Wir glauben an Gott und haben dadurch Antworten, die die Welt nicht hat. Unsere Loyalität gilt nicht den Grosseltern, den Traditionen oder dem Volleyball-Team, sondern der Heiligen Schrift», strich Watson in seiner Ansprache heraus.

Der NFL-Spieler reflektierte seine Entscheidung, seine Gefühle über die Dinge, die in Ferguson geschehen sind, via Facebook auszudrücken: «Ich schrieb, dass ich frustriert und betrübt bin, aber auch, dass ich Hoffnung habe, weil ich einen Fortschritt im Umgang mit dem Rassen-Thema sehe.»

«Das Blut eint uns»

Statt sich auf irdische Unterschiede zu fokussieren, sprach er die Wichtigkeit an, auf die Einheit der Kinder Gottes zu schauen. «Der Grund, warum wir frei von Sünden leben können, ist durch das Blut von Jesus Christus. Dieses Blut eint uns.»

Bereits im letzten Jahr sprach Watson an der Liberty University in Virginia. Er äusserte sich zum Thema Rassismus und darüber, wie er zum Glauben an Jesus fand. Als 2004 sein Team, damals die «New England Patriots», um den Super Bowl kämpfte, musste er wegen einer Verletzung zuschauen. Durch dieses Erlebnis lernte er, auf seinen Glauben zu bauen, statt auf seinen Job.

«Identität soll in Christus gründen»

«Was ich tue, ist Football spielen. Was ich tue, ändert nichts daran, was ich bin und wie Gott mich sieht», sagte Watson vor den Studenten. «Wir sind Kinder Gottes. Wir sind zuerst Christen und was wir tun, kommt daraus hervor.»

«Stellt sicher, dass ihr eure Identität in Christus kennt, damit ihr nicht in ein Auf und Ab geratet, wenn ihr euren Job nicht mehr ausüben könnt oder wenn die Dinge nicht richtig laufen.» Weiter führte er aus: «Wenn eure Identität nicht in Christus gründet, seit ihr wie ein Blatt im Wind.»

Zum Thema:
Den kennenlernen, zu dem sich Benjamin Watson bekennt
NFL-Star zu den Ferguson-Unruhen: «Ich bin ermutigt, weil Gott Hoffnung bietet»
Virgil Green: Tipps für Sie vom Super-Bowl-Triumphator

Datum: 23.05.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet/Christian Post

Werbung
Livenet Service
Werbung