Wandel nach Knast

Vom Drogendealer zum Pastor

Mit vier vorangegangenen Generationen von Pastoren wusste Michael Phillips schon als Junge, dass es in seiner DNA lag, Pastor zu werden. Doch dann schlug er einen völlig anderen Weg ein…
Michael Phillips (Bild: Facebook)

Phillips wuchs in den frühen 1980er Jahren im Stadtteil Park Heights in Baltimore, Maryland auf. Eine Gegend, die stark von Bandengewalt und Kriminalität geprägt war.

Er erinnert sich, dass er nach dem schockierenden Tod seines Vaters – als Michael zwölf Jahre alt war – nicht viele positive Vorbilder in seinem Umfeld hatte, zu denen er aufschauen konnte.

Phillips' Urgrossvater, seine Tante, die Grosseltern sowie seine Eltern und viele andere Verwandte waren Pastoren gewesen. Seine Eltern waren seine Helden, weil sie ihn lehrten, zu beten, an Gott zu glauben und in all seinen Bemühungen sein Bestes zu geben, sei es in sozialer, emotionaler, akademischer oder sportlicher Hinsicht. 

Im Gefängnis gelandet

Als der Junge zwölf war, starb sein Vater im Sommer 1986 plötzlich und unerwartet, nachdem sich ein Blutgerinnsel von seinem Bein in sein Gehirn verschoben hatte. Dies verursachte einen Schlaganfall und einen tödlichen Herzinfarkt.

Nach dem Tod und der Beerdigung seines Vaters schwand sein Traum, Pastor zu werden und in die Fussstapfen seines Vaters zu treten, da er Gott die Schuld für das Ableben seines Vaters gab. «Mein Vater war mein Held. Er war für mich ein Vorbild an Männlichkeit und Erfolg. Er war die erste Person, die mir gezeigt hat, wie Erfolg in meiner Hautfarbe aussieht. Vater war der Herzschlag unserer Familie.»

«Niemand hat deinen Fingerabdruck»

«Als junger Mann war mein Vater derjenige, an dem ich meine Identität festmachte, um zu verstehen, wer und was ich war. Als er starb, verlor ich mein Selbstverständnis und meinen Wegweiser durch die Ungewissheit.»

Sein Vater habe ihm oft gesagt: «Niemand sonst hat deinen Fingerabdruck. Niemand sonst hat deine Bestimmung und nichts ist unmöglich für die, die glauben.» Und «Dein Leben ist wichtiger als die Last, die du trägst.»

Nach Vaters Tod war Michael wütend. «Niemand konnte mir eine Antwort darauf geben, warum er gestorben war. Die Antwort war einfach: Mein Vater war übergewichtig, er hat nicht auf seinen Körper geachtet und er hatte einen Schlaganfall. Aber damals war ich wütend und gab Gott die Schuld, weil mein Vater weggerissen worden war, und ein Teil von mir wurde mit ihm weggerissen. ... Es war mehr Traurigkeit als Wut, die ich empfand. Aber mit zwölf Jahren wusste ich nicht, wie ich diese Gefühle verarbeiten sollte.»

Noch ein Rückschlag

Jahre später, im Alter von 18 Jahren – inzwischen studierte er dank eines Basketball-Stipendiums an der West Virginia University – geriet er in einen Autounfall, bei dem er sich das Waden- und das Schienbein brach. Ausserdem brach er sich mehrere Zehen und verletzte seine Achillessehne. Die Ärzte erklärten, dass er aufgrund seiner Verletzungen nie wieder Sport treiben könne. Und so verlor er sein Basketball-Stipendium.

Phillips und ein Freund befanden sich in einer ähnlichen Situation, da sie beide ihre Basketball-Stipendien aufgrund von Verletzungen verloren. Angesichts der ungewissen Zukunft, die vor ihnen lag, beschlossen die beiden, Drogen zu verkaufen, um Geld zu verdienen.

Bis zu 30 Jahre Haft drohten

Nach fast zwei Jahren wurde Phillips verhaftet, angeklagt und musste mit bis zu 30 Jahren Gefängnis rechnen. Nach sechs Monaten in U-Haft stand Phillips vor einem Richter, der ihn vor die Wahl stellte: Entweder eine jahrzehntelange Haftstrafe zu verbüssen oder ein College-Programm für straffällig gewordene Jugendliche zu besuchen.

Phillips entschied sich für die Schule, ein christliches College, das die Teilnahme an einem obligatorischen Gottesdienst vorschreibt. An dem Tag, an dem er im Frühjahr 1994 die Kapelle besuchen musste, war er immer noch sehr wütend auf Gott wegen der Verluste, die er in seinem Leben erlitten hatte.

High im Gottesdienst

Er hatte Wodka getrunken und Gras geraucht, weil er seine Gefühle während des Gottesdienstes betäuben wollte. Er hoffte, dass dies den Schmerz im Zusammenhang mit der Kirche, dem christlichen Glauben, dem Verlust seines Vaters und anderen Verlusten lindern würde.

«Als der Gottesdienst begann, wurde ich sofort nüchtern und spürte Gottes Gegenwart in einer Weise, wie ich es nie zuvor getan hatte. Gottes Gegenwart zu spüren, war so überwältigend und beängstigend für mich, dass ich aus dem Gottesdienst und in mein Wohnheimzimmer rannte. Ich schloss meine Tür und rief meine Mutter an und erzählte ihr, was passiert war. Und sie sagte: 'Oh Baby, Gott kümmert sich nur um dich', und legte den Hörer auf.»

Umkehr

Nach dem Telefonat mit seiner Mutter kniete er nieder und betete. Er erinnert sich, dass er Gott um Vergebung bat und sich für sein Weglaufen entschuldigte. Phillips sagt, er habe drei Tage hintereinander in seinem Wohnheimzimmer verbracht und zu Gott gebetet.

Am dritten Tag kam sein Betreuer in sein Zimmer, um sich zu vergewissern, dass er nicht in seinem Zimmer gestorben war. «Diese Tage, in denen ich ununterbrochen gebetet habe, waren der Beginn eines Heilungsprozesses. Es war der Beginn, seine Liebe und Gnade für mein Leben zu akzeptieren und zu wissen, dass er mich liebt, egal was passiert, und mich auf das einzulassen, was er für mich vorgesehen hat. Ich war drei Tage lang in dem Raum, und es fühlte sich an wie 30 Minuten. Es war eine rekonstruktive Operation durch den Heiligen Geist, denn ich verliess diesen Raum als ein veränderter Mensch.»

Plötzlich Pastor

Am folgenden Sonntag erzählte Phillips seinen Lebensbericht im Gottesdienst. «Und am darauffolgenden Sonntag habe ich gepredigt.» Nach dem College besuchte er das New York Theological Seminary, weil er sich zum Pastor ausbilden lassen wollte.

«Als ich mich entschloss, zum Glauben zurückzukehren, kamen mir all die Erinnerungen an die Gebete meiner Mutter und die Predigten und Lehren meines Vaters wieder in den Sinn, denn sie haben mich nie verlassen.»

Heute sagt er: «Egal, auf welcher Spur man sich befindet, es gibt immer eine richtige Abzweigung. Man kann die richtige Wendung im Leben nehmen.»

Phillips war 19 Jahre lang als Pastor tätig und gründete die «Kingdom Life Church» in West Baltimore, die auf über 3'000 Mitglieder anwuchs. Heute arbeitet er für die «T.D. Jakes Foundation», eine vom Pastor der Megakirche in Dallas gegründete Wohltätigkeitsstiftung. Diese hilft Menschen, die inhaftiert waren, nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis bei der Eingliederung in die Gesellschaft.

Zum Thema:
Gott persönlich kennenlernen
Heute hilft sie anderen: «Ich wusste, dass ich drogensüchtig sterben werde»
«Ein echtes Wunder»: Der Weg aus Drogen und Hass in ein glückliches Leben
Eigentlich wäre sie heute tot: «Drogen waren für mich die Flucht von der Realität»

Datum: 18.02.2022
Autor: Nicole Alcindor / Daniel Gerber
Quelle: Christian Post / gekürzte Übersetzung: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung