Sun Liujun aus China

Ein Sturz vom Fahrrad veränderte sein Leben

Zoom
Sun Liujun liebte Fahrradfahren. Doch er hätte nie gedacht, dass diese Aktivität einmal sein ganzes Leben und das seiner Familie verändern würde.

Sun Liujun war 16 Jahre alt und wie gewohnt auf dem Fahrrad in seinem Dorf in China unterwegs. Plötzlich kam er aus dem Gleichgewicht und stürzte – bevor er aufstand, sah er an der Seite ein Buch liegen. Er liebte Bücher und so steckte er es ein.

Ein Buch, das verändert

Der Buchtitel «Bibel» sagte ihm gar nichts, aber schon bald bemerkte er, dass auch andere Leute im Dorf dasselbe Buch lasen – und dass sie irgendwie anders waren als der Rest der Dorfbewohner. Auch der Inhalt begann ihn mehr und mehr zu fesseln und so begann der Junge, zusammen mit seiner Mutter eine lokale Kirche zu besuchen. Beide Eltern entschieden sich bald für ein Leben mit Jesus – doch Sun selbst tat diesen Schritt noch nicht.

Er studierte und wurde zum erfolgreichen Geschäftsmann. Dann durchlebte er finanzielle Schwierigkeiten, die auch seine Ehe angriffen. So wollte und konnte er nicht mehr weiterleben. Seine Mutter motivierte ihn, doch mal wieder die Kirche zu besuchen. Bald war er wieder ein regelmässiger Gast und las der Gemeinde, von denen die meisten Analphabeten waren, die Bibeltexte vor.

Endlich ganze Sache

Bald darauf begann Sun auch, Bibelverse auswendig zu lernen und für andere Leute aufzuschreiben. Je mehr er die Bibel persönlich las, desto stärker beeindruckte ihn Gottes Weisheit, etwa im Buch der Sprüche. Endlich war er bereit, ganze Sache mit Jesus zu machen. Gottes Wort veränderte nach und nach seinen Glauben und seinen Lebensstil. Heute predigt Sun Liujun regelmässig – schon seit 2002 dient er in seiner lokalen Gemeinde.

Zum Thema:
Ein Dieb wird neugierig: «Wie kann ein Buch die Macht haben, mich zu verändern?»
Von Neugier zu Leidenschaft: Veränderte Dörfer in den Philippinen
Ein Dealer findet Freiheit: «Die Bibel hat mich zu dem gemacht, der ich heute bin»

Datum: 29.11.2021
Autor: Impacto Evangelistico / Rebekka Schmidt
Quelle: Impacto Evangelistico / Übersetzt und bearbeitet von Livenet

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Anzeige

RATGEBER

Berater Markus Züger Ist das, was ich tue, nachhaltig?
Bewirkt unser Handeln etwas über den Tag hinaus? Wie finde ich heraus, was für Nachhaltigkeit sorgt...