Von Hass besessen

Tochter von ermordetem Polizisten überwand Rachegedanken

Der Eiskunstlauf brachte Katherine Thacker kurze Momente des Friedens.
Katherine Thacker (Bild: katherinethacker.wordpress.com)

Sie brauchte ein Ventil, denn sie war besessen vom Hass gegenüber dem Mann, der ihren Vater, einen Polizisten, während seines Dienstes getötet hatte. Vergebung kam für sie keinesfalls in Frage...

«Ich begann, sehr wütende Briefe an den Mann zu schreiben, der meinen Vater getötet hatte, und drückte meinen Schmerz aus», erinnert sich Katherine. «Aber ich drückte nicht nur meinen Schmerz aus, sondern auch, was ich mir wünschte, was ihm wiederfahren würde. Und diese Gedanken waren wirklich sehr, sehr hasserfüllt.» Abgeschickt habe sie die Briefe nie.

Ihr allgegenwärtiger Hass brach im Jahr 1998 hervor. Damals kamen drei Polizisten aus Kentucky an die Tür ihres Hauses, um der Familie die schlimme Nachricht zu überbringen – ihr Vater war ermordet worden.

«Es war, als würde man von einem Lastwagen überfahren.» Die Folgezeit lähmte sie. «Als ich sah, welche Beziehungen meine Freunde zu ihren Vätern hatten, beneidete ich sie.»

Von Gott abgewandt

Schlittschuhlaufen sorgte für Stunden der Erleichterung und schöne Momente in ihrem Leben. «Es war immer ein Ventil für mich», blickt sie zurück. Innerlich gebrochen, wandte sie sich von Gott ab.

«Warum hat Gott meinen Vater sterben lassen?», fragte sie. «Wenn Gott gut ist, warum hat er den Mann, der meinen Vater getötet hat, das tun lassen?»

Ihre Distanzierung von Gott setzte sich fort, bis sie in der High School zu einem einwöchigen christlichen Sommercamp fuhr. Der Motivationsredner strahlte eine echte Freude aus, von der Katherine merkte, dass diese ihr fehlte.

Stein für Stein

Langsam aber sicher begann sie, Stein für Stein der Mauer abzutragen, die sie errichtet hatte, um Gott aus ihrem Leben fernzuhalten.

«Ich dachte, dass wenn ich diese Mauer aufbaue, Gott nun schon lange weg wäre. Er würde wirklich weit weg sein. Aber als ich sie abbaute, merkte ich, dass er immer noch da war. Er war nicht weggegangen.» Katherine wurde Christin; nun war es nicht mehr bloss der Glaube ihrer Mutter, sondern es wurde zu ihrem eigenen Glauben.

Verzehrende und blockierende Wut

Sie erkannte, dass sie dem Mörder ihres Vaters vergeben musste. «Meine Wut verzehrte meine Gedanken, verzehrte mein Herz. Sie blockierte Teile meines Herzens, die Gott ausfüllen konnte», erkannte Katherine.

«Durch viel Gebet war ich schliesslich in der Lage, dem Mann, der meinen  Vater getötet hat, vollständig zu vergeben. Ich hege keinen Groll mehr gegen ihn. Auch er kann Gottes Vergebung erfahren, denn er ist ein sündiger Mensch wie ich.»

Ermutigende Briefe

Katherine hörte auf, hasserfüllte Briefe zu schreiben. Stattdessen begann sie, Briefe an die hinterbliebenen Familien anderer gefallener Polizisten zu schreiben. «Ich weiss, dass es für meine Familie sehr wichtig war, handgeschriebene Briefe mit der Post zu bekommen, in denen stand: 'Hey, wir denken an dich, wir sind dankbar für sein Opfer', diese Art von Briefen bedeuteten mir sehr viel», sagt Katherine.

Sie rekrutierte andere, die sich ebenfalls an der Briefaktion beteiligten, um die Menschen wissen zu lassen, dass Gott sich um ihr Leid kümmert, sie sieht und sie liebt. Die Kraft der Vergebung heilte ihr Herz und schenkte vielen anderen Segen.

Zum Thema:
Gott persönlich kennenlernen
Missionarsfamilie ermordet: Der Vater vergibt dem Mörder
Überlebende des Völkermords: «Meine Gedanken wurden von dem Hass geheilt»
Mörder von Tochter vergeben: «Wenn ich nicht vergebe, würde dies mein Leben zerstören»

Datum: 24.03.2021
Autor: Benjamin Lahood / Daniel Gerber
Quelle: Godreports / Übersetzung: Jesus.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung