90 Minuten klinisch tot

Die Ärzte nennen ihn «Lazarus»

Australische Ärzte kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus: Ein Mann hat sich vollkommen erholt, nachdem sein Herz 90 Minuten lang nicht mehr geschlagen hatte. Es handelt sich um den Australier Alistair Blake – den Herzspezialisten zufolge war er «so gut wie tot»…
Alistair Blake mit seiner Frau (Bild: 7news.com.au)

Vor etwa einem Jahr befand sich der 59-Jährige mit seiner Frau Melinda in ihrem Strandhaus in Victoria, Australien. In der Nacht wachte Melinda vom scheinbaren Schnarchen ihres Mannes auf – doch bald merkte sie, dass er einen Herzinfarkt erlitt. Sie wusste, dass es dauern würde, bis der Notarzt zu ihnen an den Strand gelangte, und begann mit der Herz-Rhythmus-Massage. Aber auch als der Notarzt vor Ort war, schaffte er es nicht, das Herz wieder zum Schlagen zu bekommen. «Sie brachten mich in ein anderes Zimmer und sagten mir, dass sie es schon lange versucht hatten, aber einfach nichts geschah…», erinnert sich Melinda gegenüber dem Nachrichtensender 7NEWS.

Plötzlich wieder ein Puls

90 Minuten lang geschah nichts, keine Reaktion. Dann, mit einem Mal, begann das Herz wieder zu schlagen. «Bei 90 Minuten Ausfall erwartet man permanente Behinderungen», erklärt Kardiologe Prof. Jamie Layland. Doch nichts war wie erwartet. Vier Tage lang verbrachte Alistair Blake in der Intensivstation – als er aufwachte, war er völlig normal, hatte keinerlei körperliche oder mentale Folgen. Er erhielt einzig einen Herzschrittmacher.

Ein angemessener Spitzname

Die Ärzte waren so erstaunt von seinem Fall, dass sie ihm den Spitznamen «Lazarus» gaben in Anlehnung an den Mann aus der Bibel, den Jesus drei Tage nach seinem Tod wiederauferweckte. Alistair selbst wusste zunächst gar nicht, wer das ist und musste den Namen zunächst einmal nachschlagen – doch jetzt ist er überzeugt: «Ich denke, das ist angemessen!» Er wolle jetzt das Leben wirklich ausschöpfen, denn «jeder Tag ist ein Bonus»!

Zum Thema:
Nach zweifachem Herzstillstand: «Es ist ein Riesengeschenk, dass es mir heute gut geht»
Wunderkind Alise Nipper: Nach 12 Minuten Herzstillstand: 3-Jährige wieder völlig gesund
Jesus sieht alles: Auch Kissen in der Kirche

Datum: 30.03.2020
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / 7NEWS

Werbung
Livenet Service
Werbung