Pauls als Palau

«Meine Stimme ist weg – Gott, gib mir deine!»

Durch den Kokainkonsum blieb Gaston Pauls einmal drei Tage am Stück wach. Doch Gott befreite ihn über Nacht von seiner Sucht. Nun verkörpert der Schauspieler in einem Film den Evangelisten Luis Palau und erlebte bei den Dreharbeiten erneut Erstaunliches mit Gott.
Gaston Pauls
Luis Palau mit Gaston Pauls
Gaston Pauls als Luis Palau
Gaston Pauls bei den Dreharbeiten

Bald erscheint der Film «Palau: The Movie». Dieser erzählt die Geschichte des argentinischen Pastors Luis Palau. Dieser musste schon früh nach dem Verlust des Vaters eine tragende Rolle in der Familie einnehmen. Inspiriert von Billy Graham entschied er sich kurze Zeit später, Pastor zu werden und andere Menschen mit dem christlichen Glauben zu erreichen.

Im Film wird Luis Palau durch den argentinischen Schauspieler Gastón Pauls dargestellt. Bei der Anfrage für diese Rolle erhielt er von Luis Palau höchstpersönlich einen Anruf...

Erstaunt über Gott

Der Film, der vor einiger Zeit fertig gedreht werden konnte, hatte nun auch einige Auswirkungen auf das Leben von Pauls: Zum ersten Mal mit Palau zu tun hatte Pauls im Jahr 2003, beim Palau-Festival in Palermo, Argentinien, als es darum ging, die Dokumentarfilmreihe mit dem Titel «Be Urban» zu drehen.

Die beiden trafen sich dabei nicht persönlich, doch am Telefon dankte ihm Luis für die Mitarbeit, «und am Ende des Gesprächs sagte er mir, dass er hoffe, dass Gott uns eines Tages die Möglichkeit geben würde, zusammenzuarbeiten. Ich war erstaunt, dass Gott uns dann nach so vielen Jahren und für ein so wichtiges Projekt wieder zusammengebracht hatte.»

Vor Beginn der Dreharbeiten traf sich Pauls zweimal mit Palau, damit er ihn noch näher kennenlernen konnte, bevor er die Filmrolle übernahm. Es war wichtig, dass ich mich vor dem Film mit ihm treffe, damit ich ihn kennenlernen und seine Liebe zu Jesus aus erster Hand erleben kann.»

Nicht immer Christ gewesen

Pauls war früher nicht Christ gewesen. Er fand im Laufe seines Kampfes gegen seine Drogensucht zu Gott. «Ich war in einem dunklen Raum und fand den Schlüssel nach draussen nicht.» Einmal war er wegen des Kokainkonsums drei Tage am Stück wach geblieben! «Ich betete zum ersten Mal in meinem Leben und bat Gott, mir zu helfen – und das tat er!»

Am nächsten Tag wachte er auf und war frei von der Drogensucht. Seit diesem Zeitpunkt habe er keine Drogen mehr angefasst. «Das war vor elf Jahren.» Seither ist Pauls in der Drogenprävention aktiv, indem er vor Teenagern in verschiedenen Ländern seine Lebensgeschichte erzählt.

«Alles soll Gott ehren»

Auch während den Dreharbeiten zu «Palau: The Movie» habe er Gott erlebt, so Pauls. In einer Predigtszene habe er seine Stimme völlig verloren. Er betete, dass Gott ihm seine Stimme gebe, da seine eigene weg war. «Wir wussten nicht, was wir tun sollten. Auch die Statisten und die Crew beteten. Zwanzig Minuten später kam meine Stimme stärker denn je zurück.»

Der Schauspieler hält fest, dass dieser Film ihm neu gezeigt habe, dass alles, was man als Mensch tut, Gott ehren soll. «Es gibt eine Szene, in der ich im Film sage: 'Es geht nicht darum, mich zu verherrlichen, sondern es ist zur Ehre Gottes.'» Das könne er auch selbst unterschreiben; wirklich alles im Leben diene dazu, Gott die Ehre zu geben.

«Gott in uns»

«Es geht darum, dass Gott in uns wohnt. Es ist seine Kraft, die in uns lebt», erklärt Gaston Pauls weiter. «Ich verstehe jetzt, wie Luis Palau zu Millionen gepredigt hat; es war mit dem in ihm wohnenden Christus! Ich hoffe, dass jeder, der den Film sieht, das selbst versteht.»

Palau ist heute 83 Jahre alt und immer noch als Evangelist tätig. Bereits im Januar erklärte er, dass er gegen Lungenkrebs (im vierten Stadium) kämpfe. «Ich fühle keine Panik oder Schrecken», sagte er. «Viele Menschen beten, dass der Herr ein Wunder vollbringt. Es würde buchstäblich ein Wunder erfordern.»

Zum Thema:
Daniel Roebuck: «Der Tod ist unausweichlich, Leben wir zu Gottes Ehre»
Luis Palau vor dem nahen Tod: «Ich bin bereit, heimzugehen!»
Evangelist Luis Palau: «Religion stirbt nicht aus»

Datum: 18.03.2019
Autor: Lindsay Elizabeth / Daniel Gerber
Quelle: Faithwire / Übersetzung: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung