Chris Mikkelson

Vom Drogendealer zum Mega-Evangelisten

Heute spricht er bei Events in Pakistan, Sri Lanka und Indien, wo jeweils Hunderttausende zum Glauben kommen. Dass Chris Mikkelson früher Drogendealer war, wird ihm kaum jemand glauben. Doch er und seine Frau führten ein chaotisches Leben – bis sie aus Versehen in den falschen Gottesdienst gingen.
Chris Mikkelson mit seiner Frau Amanda
Chris Mikkelson bei einer Evangelisation

Ich bin auf einer Milchfarm in Minnesota, USA aufgewachsen. Ich hatte eine tolle Kindheit und wir gingen regelmässig in eine Lutherische Gemeinde. Eigentlich wusste ich viel über Jesus. Aber im letzten Schuljahr begann ich, Alkohol zu trinken und vermehrt auf Parties zu gehen. An der Uni wurde es dann schlimmer, jeden Abend machte ich Party. Und in der Zeit bot mir jemand zum ersten Mal Drogen an. Ich begann, Marihuana und andere Sachen zu konsumieren – während ich studierte, um Polizist zu werden… Um meine Drogensucht zu finanzieren, begann ich, mit Drogen zu dealen.

Mit 250 km/h über die Autobahn

Nach dem zweiten Studienjahr brach ich das Studium ab, weil ich dachte: Das ist mein Leben, das will ich sein. Ich suchte einen Job, zog mit meiner Freundin Amanda zusammen und gemeinsam machten wir Party, nahmen Drogen – aber nichts stellte mich wirklich zufrieden. Je mehr Freunde ich hatte, je cooler ich wurde, desto unzufriedener war ich. Ich hatte ein Motorrad und begann, mit einer Gruppe von 50 Bikern mit 250 km/h über die Strassen zu rasen. Ich dachte, das ist meine Identität. Unser Motto war: Man lebt nur einmal. Und so suchten wir die ganze Zeit nach etwas, das uns erfüllen könnte.

Doch ein Typ der Gruppe war anders. Wir freundeten uns an und mit der Zeit begann er, mir von Jesus zu erzählen. Zur selben Zeit fragte Amanda mich, ob ich mit ihr in eine Kirche gehen würde. Ihre Schwester war Christ geworden und das hatte sie neugierig gemacht. Ich dachte, warum nicht? Und so gingen wir an einem Sonntag in eine Mega-Gemeinde in Minneapolis. Es war ein toller Gottesdienst, spannende Predigt, schöner Lobpreis, aber nichts Besonderes passierte. Am Ende lud der Pastor zum Gottesdienst am Mittwochabend ein und wir entschieden uns, dort wieder hin zu gehen.

Der «falsche» Gottesdienst

Was wir nicht gehört hatten war, dass es sich um einen Gottesdienst für Eltern handelte, deren Kinder in Drogen und Alkohol steckten… Als wir am Mittwochabend dort ankamen und merkten, dass wir im falschen Gottesdienst sassen, wollten wir nicht unhöflich sein und beschlossen, bis zum Ende abzuwarten. Während der Pastor über Sünde sprach, über Drogen und Alkohol – all das, was für uns so normal war –, berührte Gott mein Herz. Ich wusste mit einem Mal, dass mein Leben falsch lief und dass Gott etwas Besseres für mich hatte. Amanda neben mir konnte ihre Tränen nicht zurückhalten. Am Ende verliessen wir schnell den Saal und im Auto trafen wir gemeinsam die Entscheidung, ab jetzt für Jesus zu leben.

Das Gebet: «Ich hab's satt!»

Doch wir wussten nicht, wie man dieses christliche Leben überhaupt lebt. Zwei Monate lang steckten wir weiter in unserem chaotischen Leben fest – wir tranken noch Alkohol, aber nicht mehr ganz so viel, weil wir ja jetzt Christen waren. Wir wurden noch high, aber nicht ganz so häufig… Bis ich eines abends im Auto sass und sagte: «Gott, ich hab's satt. Ich will nicht mehr für mich leben. Ich kenne dich, Jesus, du hast einen Plan für mein Leben. Ich habe keine Lust mehr, für mich selbst zu leben, denn das hat mich nirgendwohin gebracht. Ich weiss nicht, was du mit mir vorhast, aber ich bin bereit, dir alles zu geben.» Zuhause erzählte ich Amanda, dass ich ab sofort Jesus ganz nachfolgen wollte, und sie sagte: «Ok, ich mache das mit dir!»

Ein völlig neues Leben

Von dem Moment an änderte sich alles: Keine Drogen, kein Alkohol mehr. Ich begann, stundenlang in der Bibel zu lesen und Gottes Nähe zu suchen. Einige Jahre später meldeten wir uns bei der Bibelschule von «Christus für alle Nationen» (CfaN) an. Ich verkaufte mein Motorrad, um die Schule zu bezahlen.

Und wieder ein paar Jahre später wurde ich zum Assistenten vom CfaN-Evangelisten Daniel Kolenda. Drei Jahre lang durfte ich für ihn arbeiten, bis wir 2015 unser eigenes Werk starteten. Wir sind vor allem in Pakistan, Indien und Sri-Lanka unterwegs. Es fing mit Events mit 2'000 Leuten an und begann, zu wachsen. Im vergangenen Jahr durften wir erleben, wie in Pakistan beinahe eine halbe Million Menschen zu Jesus Christus gefunden haben.

Zum Thema:
Vom Drogendealer überzeugt: Mark Clarks Weg zum Glauben
Entscheidung fürs Leben: Wie ein erfolgreicher Drogendealer zum Untergrundpastor wurde
«Gott hat mich verhaftet»: Wie ein Ex-Drogendealer hinter Gittern frei wird

Datum: 27.01.2019
Autor: Chris Mikkelson / Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Charisma News / cfan.eu

Werbung
Livenet Service
Werbung