Politikerin Caroline Spelman

«Mein Glaube ist der Anker für Entscheidungen»

Die Britische Parlamentarierin Caroline Spelman kam zur Politik, um einen sozialen Missstand zu beheben. Bis heute inspirieren sie die Worte aus der Bibel, demütig zu leben, barmherzig zu sein und Gutes zu tun.
Caroline Spelman

Christen sind in vielen Regierungen und Parlamenten vertreten. Doch dass sie sich als Gruppe zusammentun, ist wohl seltener. «Christians in Parliament» ist der Zusammenschluss der christlichen Parlamentarier Grossbritanniens, egal welcher Partei sie angehören. Man möchte sich gegenseitig darin unterstützen, den Glauben und die christlichen Werte in die Tat umzusetzen.

Teil von «Christians in Parliament» ist auch Caroline Spelman. Sie gehört der Konservativen Partei an und ist seit 1997 Parlamentarierin. Die 56-Jährige kommt aus einer christlichen Familie, entschied sich aber erst während des Studiums wirklich für ein Leben mit Jesus Christus.

Durch soziale Ungerechtigkeit zur Politik

In die Politik wollte sie ursprünglich gar nicht gehen. «Ich war echt überrascht, als ich dieses starke Gefühl bekam, dass Gott mich in der Politik haben möchte», berichtet Caroline Spelman. Sie arbeitete zu der Zeit in der Industrie und bemerkte, dass europäische Firmen Zucker auf Märkte mit Export-Subventionen exportierten und diese insbesondere für Bauern in Entwicklungsländern zerstörten. «Ich hatte das Gefühl, dass wir etwas machen, das falsch ist», erzählt Spelman im Interview mit Evangelical Focus. «Ich wollte die Gesetze ändern, und das brachte mich letztlich zur Politik.» Und mit einem triumphierenden Lächeln fügt sie hinzu: «Und ich kann sagen, dass der Export von Zucker heute nicht mehr subventioniert wird.»

Demütig leben, barmherzig sein und Gutes tun

Doch die Arbeit als Parlamentarierin ist nicht immer einfach. «Das ist nichts für zaghafte Menschen! Man muss sich mit vielen Problemen auseinandersetzen, die gelöst werden müssen, und wir müssen schwierige Entscheidungen treffen, beispielsweise ob wir in den Krieg ziehen oder nicht. Mein Glaube ist der geistliche Anker, durch den ich Entscheidungen treffe.» Dies helfe ihr, abends beim Einschlafen ein ruhiges Gewissen zu haben, wenn sie sich frage, ob sie getan hat, was Gott von ihr will.

Dabei inspirieren sie auch die Worte aus der Bibel, demütig vor Gott zu leben, barmherzig miteinander umzugehen und Gutes zu tun. Besonders der Vers aus Micha, Kapitel 6, Vers 8 ist Caroline Spelman ein wichtiger Begleiter in der Politik. «Ich fühle, dass mich Gott dazu berufen hat, zumindest für den Augenblick.»

Zum Thema:

Datum: 05.04.2015
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Evangelical Focus

Werbung
Livenet Service
Werbung