Zum Tod von Nelson Mandela

Er zeigte Grossmut gegen jene, die ihn zerstören wollten

Für viele Christen war Nelson Mandela ein Vorbild. Entsprechend tiefgründig fallen nun die Würdigungen aus. Peter Seeberger, Leiter von «StopArmut2015», verknüpft seine Gedanken mit einem Aufruf, der im Sinne Mandelas ist. Zudem startet bald ein Kino-Film über den Verstorbenen.
Nelson Mandela mit seiner Frau Graça Machel

«Nelson Mandela war nicht nur für Südafrika ein Hoffnungsträger, sondern für alle, die sich nach Gerechtigkeit sehnen.» Diese Worte stammen aus der Feder von Peter Seeberger, Leiter der Kampagne «StopArmut2015». Und weiter: «Nur wenige Menschen mit Macht und Einfluss haben auf so eindrückliche Weise demonstriert, was der Prophet Micha als die Essenz des Willen Gottes formulierte: 'Es wurde dir, Mensch, doch schon längst gesagt, was gut ist und wie Gott möchte, dass du leben sollst. Er fordert von euch nichts anderes, als dass ihr euch an das Recht haltet, liebevoll und barmherzig miteinander umgeht und demütig vor Gott euer Leben führt.'» Die Worte stammen aus der Bibel, aus Micha, Kapitel 6, Vers 8.

Mit ganzer Hingabe habe er für Recht und Würde der schwarzen Bevölkerung gekämpft. Seeberger: «27 Jahre Einzelhaft und Demütigung riefen nach Vergeltung – Mandela war barmherzig, hat seinen Peinigern vergeben und die Nation geeint.»

Vater der Nation

Pastor Moss Ntlha, Generalsekretär der evangelischen Allianz Südafrikas, erklärt: «Madiba (Anm. d. Red.: Mandela wurde oft mit diesem traditionellen Clannamen bezeichnet) wird von vielen als der Vater der Nation betrachtet. Er erlebte Konfrontation mit dem Bösen und der Ungerechtigkeit und zeigte Grossmut gegenüber jenen, die ihn zu zerstören versuchten.» Sein Hinschied erinnere an die Worte des Propheten Micha – und Moss Ntlha zitiert die gleiche Passage wie Peter Seeberger.

Seeberger: «Es wird nur wenige Menschen vom Format Mandelas geben, aber wenn viele sein Anliegen weitertragen, dann hat die Gerechtigkeit eine Chance. Mandela sagte: 'Manchmal ist es an einer ganzen Generation, Grösse zu zeigen. Ihr könnt diese grossartige Generation sein. Lasst eure Grossmütigkeit erblühen.' Wollen Sie zu der Generation gehören, welche die extreme Armut in der Welt überwindet und Unrecht entschlossen aufdeckt und bekämpft?» Seeberger regt an, die Anti-Korruptionskampagne zu unterzeichnen.

Er erinnert an sein Ebenbild

Pastor Ndaba Mazabane, Vorsitzender der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA), schreibt: «Mandela war ein bemerkenswerter Mann. Selbst in seinem Tod eint er die Nation in Trauer und in der Feier seines Erbes. Über sein geistliches Leben wissen wir nicht viel, da er dies privat hielt. Doch die Selbstlosigkeit und Dienstbereitschaft bleibt für uns ein Beispiel, das es wert ist, ihm nachzueifern.»

«Madiba erinnert uns an die Herkunft und Natur des Menschen, wie ihn Gott als sein Ebenbild geschaffen hat», sagt Aiah Foday-Khabenje, Generalsekretär der evangelischen Allianz Afrikas (AEA). «Möge seine beispielhafte Führung die afrikanischen Leiter inspirieren.»

«Möge Mandela inspirieren»

«Die Welt hat einen grossen Führer verloren», betont Geoff Tunnicliffe, Generalssekretär der weltweiten evangelischen Allianz (WEA) in einer Mitteilung. «Er war ein Modell der Courage, Vision und persönlicher Aufopferung. Mehr denn je brauchen wir heute solche Leiter. Möge das Andenken an Nelson Mandela inspirieren und eine neue Generation solcher Führer rund um den Globus hervorbringen.»

Am 30. Januar 2014 kommt ein Film über das Leben Nelson Mandelas in die Kinos. Gedreht wurde er in England und Südafrika. Regie führte Justin Chadwick, Mandela wird von Idris Elba verkörpert.

Datum: 10.12.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch / WEA / StopArmut2015

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung