Star-Zeichner malt Jesus

«Der grösste Superheld aller Zeiten»

Der amerikanische Comic-Zeichner William Tucci erzählt die Weihnachtsgeschichte als Comicroman. «A Child is Born» ist nun auf Englisch erschienen. In bunten Bildern und angelehnt an das Matthäus- und Lukas-Evangelium zeigt es die Geburt Jesu.
Cartoon
William Tucci

Für William Tucci ist Jesus «der grösste Superheld, der jemals die Erde betreten hat». Nun zeigt er ihn als «Graphic Novel», was übersetzt soviel wie Comicroman heisst. Tucci ist in den USA vor allem für seine Comic-Heldin «Shi» bekannt, eine moderne Samurai-Kämpferin, deren Vater und Bruder getötet werden. In den Comics ist sie hin- und hergerissen zwischen ihrer christlichen Überzeugung und dem Wunsch nach Vergeltung. Zu seinem neuen Werk sagt Tucci gegenüber der «Christian Post»: «Gott hat mir das Selbstvertrauen gegeben, das zu tun, und ich fühlte, wie seine Hände mich bei der Arbeit geleitet haben.»

Krankheit rüttelte auf

2010 wurde bei seiner Ehefrau Deborah Brustkrebs diagnostiziert. «Die Krankheit meiner Frau war ein Weckruf, mich wirklich an meinen Glauben zu klammern», sagte er. Nach Chemotherapie und Operation ist sie nun wohlauf. Tucci will seine Talente ab sofort für Gott nutzen: Die Geschichte von Maria, Josef, dem Baby Jesus und den Schwierigkeiten, durch die sie gegangen sind, sei für seine Familie sehr wichtig geworden.

Licht in Comicindustrie

Seine neueste «Graphic Novel» ist in dem von Tucci und seinen Eltern gegründeten Verlag «Apostle Arts» erschienen. Dort will der Künstler künftig Kinderbücher und 2013 eine Version der Ostergeschichte herausbringen, wie er gegenüber dem Blog «Beliefnet» erklärte. So will er «eine Art von Licht in die Comicindustrie bringen».
 

Datum: 23.12.2011
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Pro

Werbung
Livenet Service
Werbung