Alice Cooper

Sonntagsschullehrer in «Rock and Roll Hall of Fame»

In der Nacht auf heute Dienstag wurde Alice Cooper (63) in die «Rock and Roll Hall of Fame» aufgenommen. Eine besondere Ehre für Rocklegende und Sonntagschullehrer Cooper.
Alice Cooper

Der Musikstar zeigte sich in der «Gala» hocherfreut: «Wir wurden von den Typen hineingewählt, von denen ich gelernt habe und die selbst in der Hall of Fame sind: 'The Kinks', 'The Who', 'The Rolling Stones', 'The Beatles' - die müssen für dich wählen. Und, ich meine, da sitzt du und denkst nur: 'Wow. Diese Typen haben uns gewählt.'»

Jährlich werden aus einer Liste mit 500 Acts fünf Bands oder Musiker auserkoren, welche einen Platz in der Ruhmeshalle der Musikwelt erhalten. Die Künstler müssen ihr Debüt vor mindestens 25 Jahren gegeben haben. Im letzten Jahr schafften beispielsweise «Genesis» und «ABBA» den Einzug in die Ruhmeshalle. Cooper wurde diese Ehre nun mit seiner ursprünglichen Band ebenfalls zuteil.

Alice Cooper: «Ich glaube!»

Die Showgrösse aus Phoenix gehört zu den Pionieren theatralischer Elemente in der Rockmusik. Doch der Sohn einer Predigerfamilie hat neben der Bühne ein ganz anderes Gesicht, er führt ein christliches Hilfswerk, die «Solid Rock Foundation», bekennt sich zum christlichen Glauben und sagt, dass er mit seiner Show vor Satan warnt.
So sagt er beispielsweise der «Presse am Sonntag», dass er glaube, was in der Bibel steht. «Wenn Gott sagt, dass David den Löwen getötet hat, hat David vermutlich den Löwen getötet. Ich glaube nicht, dass das nur so eine Geschichte war. Ich glaube, wenn er sagt, dass sich das Rote Meer aufgetan hat, dann ist das Rote Meer eben auseinandergegangen. Und so war es auch mit Jesus. Ich glaube, dass er tatsächlich all das getan hat, was in der Bibel steht.»

«Bibel spricht zu meinem Herzen»

Die Bibel spreche vor allem zu seinem Herzen: «Wenn man ein echtes Individuum ist, hat man auch seinen festen Glauben und kümmert sich nicht darum, was andere darüber denken. Ich bin sehr überzeugt von dem, was ich glaube. Und diese Überzeugung habe ich nicht deswegen, weil ich mich auf einer intellektuellen Ebene damit beschäftigt habe. Nein, die Bibel spricht direkt mit meinem Herzen. Und das ist wichtiger als mein Intellekt.»

Rebellisch

«Jesus verbrachte viel Zeit mit den Ausgestossenen, mit Trinkern, mit Huren, denn das waren die Menschen, die ihn brauchten. Er verbrachte seine Zeit nie mit den Pharisäern», sagt Alice Cooper, und auf die Frage, was die Fans zu seinem Glauben sagen und wie sich sein christlicher Hintergrund mit dem rebellischen Image des Rock'n'Roll verträgt: «Ich rede mit jedem Menschen darüber, der das will. Aber ich glaube, das vermutlich Rebellischste, das Alice Cooper jemals getan hat, war, dass er Christ wurde.»

Lesen Sie auch:
Alice Coopers grösste Rebellion 

Datum: 15.03.2011
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung