Glücklich verheiratet sein

Beziehungstipps aus der Bibel

Die Ehe ist eine der schönsten Erfindungen, die es gibt. Aber vielleicht auch eine der Schwierigsten. Denn irgendwann kommt bei jedem Paar der Tag, an dem man plötzlich erkennt, dass der Partner ja doch nicht perfekt ist. Was für ein Schock! Und trotzdem gibt es die Möglichkeit, dass zwei völlig unterschiedliche Menschen mit Fehlern und Schwächen gemeinsam glücklich bleiben können.
Ehetipps aus der Bibel

Einen besonders guten Tipp für eine glückliche Ehe geben Paulus und Timotheus in der Bibel. Ursprünglich haben sie diesen Tipp ganz generell an Christen weitergegeben, doch für eine Beziehung eignet sich der Text aus dem Philipperbrief ganz ausgezeichnet. Dort steht:

«Helft und ermutigt ihr euch gegenseitig? Seid ihr zu liebevollem Trost bereit? Spürt man bei euch etwas von der Gemeinschaft, die der Heilige Geist schafft? Verbindet euch herzliche und mitfühlende Liebe?» (Philipper, Kapitel 2, Vers 1)

Helfen und Ermutigen

Wie man ganz am Anfang in der Bibel nachlesen kann, hat Gott Mann und Frau füreinander geschaffen, damit sie sich helfen können! Und Ermutigung braucht jeder Mensch immer wieder im Laufe des Alltags. Die Bestätigung, dass man gut genug ist. Dass man auf dem richtigen Weg ist. Dass man es schaffen kann. Ermutigung tut gut, schenkt neuen Mut, gibt Auftrieb und stärkt das Zugehörigkeitsgefühl. Das kann ein Blick sein, eine Berührung, ein Wort der Anerkennung...

Es gibt verschiedene Bereiche, in denen ich meinem Partner helfen und ermutigen kann. In persönlichen Dingen. Im familiären Bereich. Im Beruf. Und auf dem Weg im Glauben an Jesus.

Liebevoller Trost

Trost bietet Schutz und Zuflucht und gilt nicht nur für den Trauerfall. Trost ist sehr ähnlich wie Ermutigung, kommt aber dann, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Die Bibel spricht dann nicht von: «Ich hab gewusst, dass das nicht klappt!» Oder: «Das ist ja wohl mal wieder typisch für dich.» Sondern die Bibel spricht von liebevollem Trost. Das geht mehr in die Richtung: «Komm, wir biegen das wieder hin. Wir schaffen das schon. Ich stehe zu dir, egal was ist.»

Liebe deckt Fehler zu und ist voller Geduld. Genau dann, wenn eben wieder mal etwas nicht geklappt hat. Wenn man wieder versagt hat. Wenn man durch schwere Zeiten gehen muss.

Gemeinschaft, die der Heilige Geist schafft

Gott sei Dank, wir müssen nicht alles alleine und aus eigener Kraft schaffen. Wir dürfen Gott um seine Gegenwart bitten, um seinen Heiligen Geist, der gute Gemeinschaft schenkt. In der Bibel steht, was der Heilige Geist bewirkt: Liebe, Freude, Frieden und Geduld, Freundlichkeit, Güte und Treue, Besonnenheit und Selbstbeherrschung. (Galater, Kapitel 5, Vers 22) – Super Eigenschaften, her damit!

Herzliche und mitfühlende Liebe

Liebe ist nicht nur ein Gefühl. Manchmal ist Liebe eine Entscheidung. Und: Wahre Liebe ist kostbar, deswegen darf man sich nicht wundern, wenn sie einen auch etwas kostet. Liebe fordert nicht, sondern gibt gerne – auch über Jahre hinweg. Wahrscheinlich ist Liebe deswegen eine der schwierigsten Erfindungen die es gibt – aber auch eine der Schönsten!

Datum: 13.03.2013
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung