Doch sein Star ist Jesus

Ben Roethlisberger liefert Liga-Rekord

Der NFL-Held mit Wurzeln im schweizerischen Emmental, Ben Roethlisberger («Big Ben»), schreibt Sport-Geschichte. Als Quarterback der Pittsburg Steelers führte er sein Team zum achten Sieg in Serie. Roethlisberger, einer der grössten Stars der Liga, zählt auf den Schöpfer des Universums.
Ben Roethlisberger (Bild: Facebook)

Noch nie ist in einer der kommerziell stärksten Sportligen der Welt, der National Football League, einer Mannschaft ein solcher Start gelungen: Achtmal siegten die Pittsburg Steelers nun in Folge.

Im Rekordspiel lag das Team gegen die Dallas Cowboys deutlich zurück, ehe Ben Roethlisberger mit einem triumphalen Pass einen Touchdown einleitete und damit seine Equipe auf die Siegesbahn führte. Daneben lieferte der zweifache Super-Bowl-Sieger zum 68. Mal ein Spiel, in welchem er Pässe – zusammengerechnet – über 300 Yards warf. Das bedeutet einen Team-internen Rekord und mittlerweile Rang 6 in der NFL-Geschichte.

Durch Jesus ein besserer Mensch

Nach dem Spiel lobte Roethlisberger auf der Pressekonferenz den Einsatz seiner Mitspieler, und weiter: «Ich möchte meine Teamkollegen nicht enttäuschen. Deshalb will ich alles geben, was ich habe, und kämpfen.»

Schon früher im Jahr nannte er einen weiteren Grund für seinen Einsatz: «Vor nunmehr drei Jahren habe ich die Entscheidung getroffen, mich taufen zu lassen. Ich wollte einen engeren Weg gehen, eine bessere Beziehung zu Jesus, zu meiner Frau, zu meinen Kindern, zu meiner Familie haben – ein besserer Mensch werden.» Der Glaube helfe ihm. «Ich habe das Gefühl, dass ich heute ein besserer Christ, ein besserer Ehemann und ein besserer Vater bin, weil Jesus mir vergeben hat.»

Nicht das eine gegen das andere ausspielen

Man könne ein guter Sportler und Christ sein. «Es ist nicht das eine oder das andere. Man kann beides machen. Ich möchte, dass das bekannt wird. Es ist cool, Christ und Sportler zu sein. Sei der beste Athlet, die beste Athletin und versuche, ein besserer Christ zu sein.»

Eine längere Zeit sei er im Glauben nicht gewachsen. «Ich bin im College nicht als Christ gewachsen, und ich wünsche mir mehr als alles andere, dass ich es getan hätte. Ich wünschte, ich wäre während des ganzen Studiums auf dem Wachstums-Weg geblieben und hätte versucht, Jesus näher zu kommen, denn ich kann mir nur vorstellen, wo ich jetzt wäre, wenn ich das getan hätte.»

«Wir sind auch nur Menschen»

Der Profisport habe ihn ins Stolpern gebracht. «Die Erwartungen an uns sind unglaublich hoch.» Aber sie seien auch nur Menschen, die Fehler machen, die sündigen und von Dingen süchtig sein können; bei ihm waren es Alkohol und Pornos. 2009 und 2010 kamen Anklagen wegen sexueller Belästigung, Roethlisberger wurde für sechs Spiele gesperrt.

2011 heiratete er seine Frau Ashley. Dank ihr und dem christlichen Glauben konnte der mittlerweile dreifache Familienvater die Probleme überwinden. Schon im vergangenen Jahr erklärte er, wie er zu Gott zurück fand. Nach dem ein und anderen Jahr spürte er den Ruck, wieder näher in Gottes Gegenwart zu kommen. «Der Song 'Lose My Soul' spielte im Radio, als ich eines Tages im Auto sass.» Das traf ihn wie ein Blitzschlag. «Der Heilige Geist packte mich. Es war zu einer Zeit in meinem Leben, als ich es hören musste. Ich brach in meinem Wagen zusammen und weinte nur noch.» Heute weiss sich Ben Roethlisberger von Gott getragen.

Zum Thema:
Torhüter Alisson Becker: Er schreibt seine Wunderheilung dem Glauben zu
Bibel ist ein Kraftriegel: Nick Foles dank Korinther-Brief im Super-Bowl gelandet
NFL-Spieler Carson Wentz: «Ohne Jesus ist niemand gut genug»

Datum: 12.11.2020
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Post / Faithwire / Athletes in Action / 20 Minuten / Blick

Werbung
Livenet Service
Werbung