Halfpipe-Sieger David Wise

Der fliegende Jugendpastor

David Wise holte an den Olympischen Spielen in Sotschi Gold in der Halfpipe. Ansonsten amtiert er als Jugendpastor und plant später ganz auf die Kanzel zu steigen.
Der Olympia-Goldmedaillen-Gewinner David Wise Sotschi 2014
David Wise

«Meine Frau Lexi und ich leiten die Jugendgruppe in unserer Gemeinde, wir sind Jugendpastoren», erzählt David Wise dem TV-Sender «NBC Sports». «Und ich kann mir gut vorstellen, später Pastor zu werden. Wenn es Gottes Plan ist, dann werde ich das gerne tun und falls nicht, werde ich tun, was sonst ansteht.»

Auch sein Sport sei nicht komplett vom Glauben getrennt. «Wenn man etwas glaubt, dann sollte das ein wesentlicher Bestandteil von einem sein. Und wenn ich auf den Skiern stehe, dann versuche ich da die gleiche Person zu sein, wie jene, die ich am Sonntag in der Gemeinde bin. Grundsätzlich versuche ich immer derselbe zu sein.» Zudem fühle er sich gesegnet, «dass ich Teil eines so coolen Sports bin. Ich kann tun, was ich gerne mag und andere Menschen inspirieren. Den Leuten kann ich zeigen,  dass die Welt gut ist. Ja, es ist auch Schlechtes vorhanden, aber Gott erschuf uns alle mit dem Potential, diesen Platz zu mögen.»

Familie nimmt Druck weg

David Wise dominierte den Ski-Freestyle-Sport eindrücklich, so holte er an den «Winter X Games» in den Jahren 2012, 2013 und 2014 jeweils die Gold-Medaille. Daneben spielt Wise Schlagzeug und fährt Einrad.

Der Profisportler ist verheiratet und Vater von Tochter Nayeli. «Das Familienleben macht mich zu einem besseren Athleten. «Wenn man rausgeht und für etwas fährt, das grösser als man selbst ist, dann nimmt einem das Druck weg; ich kann einfach da rausgehen – ich bin glücklich und erfüllt. Neben den Skiern habe ich ein wunderbares Leben.»

Datum: 18.02.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung