Dinner mit «Miss Earth Schweiz»

Mit Gottes Hilfe neun U-17-Spieler hervorgebracht

Die Fussballschule, die der Schweizer Fitnesscoachs Simon Holdener mitgegründet hat, nimmt Fahrt auf: Neun Spieler seiner Akademie sind in die neu gegründete U-17-Nationalmannschaft Malawis berufen worden. Holdener: «Es ist genial, wie Gott uns führt!» Nun lädt er zu einer Benefizveranstaltung, bei der auch «Miss Earth Schweiz» dabei ist.
Kinder und Jugendliche beim Fussballtraining des Hilfswerks «Play Football Malawi»
Simon Holdener (rechts) mit Kindern und Jugendlichen beim Fussballtraining.

Erst vor Kurzem konnte Simon Holdeners Hilfswerk «Play Football Malawi» ein Stück Land einer englischen NGO für zwanzig Jahre pachten. «Hier errichten wir fünf Fussball-Felder, eine Schule und auch für Weiteres ist Potential vorhanden», blickt der Schweizer Fitnesscoach nach vorn. Derzeit wird auf vier Feldern in einer anderen Gegend trainiert, bald wächst seine Akademie also auf zwei Standorte mit neun Feldern. Etwas Vergleichbares existiere im Land nicht. Die Kinder werden von der Strasse geholt, erhalten Nahrung, Bildung und dadurch eine Perspektive.

Neben der Fussballarbeit werden auch Menschen im Gefängnis und Waisen besucht. «Alles verläuft sehr fruchtbar, es ist genial, wie Gott uns führt.» Kürzlich gründete der Fussballverband des Landes eine U-17-Nationalmannschaft. Neun Spieler von der «Play Football Malawi»-Akademie wurden ins Team berufen. Holdener: «Mein Wunsch ist, dass ein Spieler wie Drogba hervorgebracht werden kann. Einer, der auch Botschafter für Jesus ist, an dem sich die jungen Menschen in Malawi orientieren können.»

Malawi kommt in die Schweiz

Am 14. Dezember organisiert Simon Holdener eine Benefiz-Dinner. «Dadurch kann hautnah miterlebt werden, was im Projekt geschieht. Wir holen Malawi in die Schweiz.» Dank grosszügiger Unterstützung der «Miss Earth Schweiz»-Organisation ist auch die amtierende Titel-Trägerin, Djoa Strassburg, vor Ort. «Als wir der Miss Earth Organisation von unserem Einsatz berichteten, waren sie interessiert.»

Bei einer Auktion werden unter anderem Gutscheine von YB und ein signiertes Fussball-Shirt des FC Thun versteigert. Die Gala wird durchgeführt am Samstag, 14. Dezember 2013, von 18.30 bis 23.30 Uhr, in der Fabrikstrasse 12 in Bern. Der Solidaritätsbeitrag von 120 Franken fliesst direkt in die Projekte von «Play Football Malawi».

Wenige Plätze sind noch frei, Infos sind erhältlich unter der E-Mail-Adresse judith@playfootballmalawi.com.

Datum: 10.12.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung