Bibel Coaching

Hindernisse formen den Charakter

Wie gehst du mit Hindernissen um? Gehst du ihnen aus dem Weg und nimmst dafür mühselige Umwege in Kauf? Gibst du bei Hindernissen einfach auf? Oder setzt du bei wiederholt auftretenden Hindernissen jedes Mal deine Erwartungen herunter?
Die Sportart Parkour

Kennst du die Erzählung von den Flöhen im Glas? Solange das Glas offen ist, springen die Flöhe munter wieder raus. Nachdem du einen Deckel aufs Glas gesetzt hast, stellen die Flöhe allmählich ihre Flughöhe so ein, dass sie, auch wenn du den Deckel nach einer Weile wieder öffnest, nicht mehr aus dem Glas springen. Die Flöhe im Glas haben das Springen verlernt. Was glaubst du, was passiert, wenn du nun frische Flöhe zu denen im Glas dazugibst und den Deckel offenlässt? Springen alle? Springen nur die Neuen? Oder springt keiner der Flöhe aus dem Glas? Richtig ist, dass keiner der Flöhe aus dem Glas springt. Anscheinend überzeugen die resignierten Flöhe alle Neuen, dass es sich nicht lohnt, den Kopf am Deckel des Glases zu stossen.

Diese Geschichte wird vom Persönlichkeitstrainer Jörg Löhr in der Unternehmensentwicklung erzählt, und zwar in Situationen, wenn langjährige Mitarbeitende den neueingetretenen übermotivierten Kollegen sogleich den Tarif durchgeben: «Das haben viele vor dir auch schon probiert, und es hat nie geklappt!» So beeinflussen langjährige Mitarbeitende ihre Kolleginnen und Kollegen mit ihrer Demotivation nachhaltig, und meistens sind sie auch noch in der Überzahl und ersticken jeglichen Funken Initiative und Selbstmotivation im Keim. Diese Verhaltensweisen beschränken sich leider nicht nur auf das Berufsleben, sondern werden auch im privaten Umfeld praktiziert.

Parkour als Inspiration

Setzt du bei wiederholt auftretenden Hindernissen jedes Mal deine Erwartungen herunter? Dann wirst du früher oder später bestimmt resignativ zufrieden. Wenn du dich blockiert fühlst von deinen Hindernissen, dann lass dich von einer noch jungen Sportart inspirieren: von «Parkour».

Bei Parkour geht es darum, ohne Hilfsmittel und unter Überwindung sämtlicher Hindernisse den kürzesten und effizientesten Weg zum selbst gewählten Ziel zu finden. Es ist faszinierend, mit welchem Ideenreichtum und welcher Leichtigkeit die Athleten teils furchterregende Hindernisse überwinden. Was hindert dich daran, deine persönlichen Hindernisse direkt anzugehen, selbstbewusst anzupacken und siegesgewiss zu überwinden? Es wird dir nicht immer beim ersten Versuch gelingen. Aber jeder Fortschritt macht dich stolz auf das Erreichte. Wenn du nicht aufgibst, trainierst du deine Ausdauer. Und wenn du dich nicht unterkriegen lässt von allen Widerwärtigkeiten, dann formst du deinen Charakter.

Dein persönlicher Goliat

Bestimmt bist du auch schon an Hindernisse gelangt in deinem Leben. Die einen sind eher klein, andere sind beträchtlich grösser. Mit der richtigen Einstellung und inspiriert von kreativen Methoden und Lösungsansätzen lassen sich manche Hindernisse aus eigener Kraft überwinden.

Dann gibt es noch diese furchterregenden Barrikaden, die übermächtigen, hartnäckigen, die uns immer wieder an derselben Stelle unseres Weges auflauern. Nennen wir diese Wegsperre «deinen persönlichen Goliat». Wenn dir riesengrosse Hindernisse gegenüberstehen, dann machen diese Riesen sich lautstark bemerkbar. So wie beim jungen und noch nicht kriegserprobten David, der mitangehört hat, wie der feindliche Riese Goliat aus dem Volk der Philister mehrmals am Tag das Volk Israel verbal herausforderte, es verspottete und verhöhnte. Es war nicht erstaunlich, dass viele Krieger des Volkes regelrecht eingeschüchtert waren (1. Samuel, Kapitel 17). Diese übermächtigen Riesen in unserem Leben scheinen unsere Schwachstellen genau zu kennen und freuen sich daran, uns immer wieder auf die wunde Stelle aufmerksam zu machen. Selbst wenn dir jemand tagein und tagaus eine Unwahrheit, eine Lüge eintrichtert, beginnst du irgendwann an der Wahrheit zu zweifeln.

Was ist dein persönlicher Goliat? Kämpfst du schon lange gegen widerspenstige Hindernisse in deinem Leben? Dann ist es an der Zeit, sich übernatürliche Hilfe zu holen. In der Bibel gibt es eine Fülle von Geschichten und Aussagen, die uns aus der lähmenden Einengung unserer Hindernisse befreien wollen. In der erwähnten Geschichte von David und Goliat hat Gott David dank einem gezielten Schuss aus der Hirten-Steinschleuder gewinnen lassen. Der scheinbar übermächtige Riese Goliat fällt tot zu Boden. Derselbe David wird später König über das Volk Israel und hat in den Psalmen für uns festgehalten, wie wir am erfolgreichsten mit Hindernissen umgehen: «Mit dir, mein Gott, kann ich über Mauern springen» (Psalm 18, Vers 30).

Wenn wir den Blick vom Hindernis weg auf Gottes Hilfe lenken, ist nichts unmöglich. Jesus motiviert uns, die Zweifel wegzulegen und ans Unmögliche zu glauben: «Wenn ihr glaubt und nicht im Geringsten daran zweifelt, dass es wirklich geschieht, könnt ihr zu diesem Berg sagen: 'Hebe dich von der Stelle und stürze dich ins Meer!', und es wird geschehen» (Markus, Kapitel 11, Vers 23). Auch wenn du dich im Leben hart bedrängt fühlst, mit Gott werden wir am Ende auf der Siegerseite stehen: «Mitten im Leid triumphieren wir über all dies durch Christus, der uns so geliebt hat» (Römer, Kapitel 8, Vers 37).

In Wartezeiten formt Gott den Charakter

Gott ist kein Wunschautomat, der sämtliche Anfragen umgehend auf Knopfdruck erfüllt. Wenn er dich warten lässt, ist es oftmals so, dass die Zeit für sein Eingreifen noch nicht reif ist. Viele Menschen, die Gottes Hilfe später als erwartet erfahren durften, sind heute überzeugt, dass Gott ihren Charakter in dieser Wartezeit geformt hat. Würdest du Gott trotzdem treu bleiben, wenn er zu deinen Lebzeiten überhaupt nicht eingreift? Gott ist nicht gebunden an Raum und Zeit. Er denkt und handelt in grösseren Dimensionen. Für ihn ist das Leben auf dieser Erde nur eine kurze Zeitspanne, verglichen mit dem Leben in Ewigkeit. Seine Pläne mit dir reichen hinein bis ins Leben in seiner Herrlichkeit.

Dieser Text stammt aus dem Buch «Bibel Coaching» (Fontis-Verlag) von Philippe Hauenstein. Das Buch ist im Livenet-Shop erhältlich.

Zum Thema:
Dossier Bibel Coaching 
Am Arbeitsplatz «Licht sein»: «Nicht die Leistung ist wichtig, sondern die Motivation»
Auf die Haltung kommt es an: Vier Schritte zu einem erfüllten Arbeitsleben
Scheinbarer Misserfolg: Ausdauer – und wie wichtig die 10'000 Wege sind

Datum: 12.06.2022
Autor: Philippe Hauenstein
Quelle: Bibel Coaching / Fontis-Verlag

Werbung
Livenet Service
Werbung