Für viele ein Rätsel

Gottes genialer Plan

Die Urgeschichte berichtet uns von einem wunderbaren und liebenden Gott, der einen genialen Plan hat: ein erfülltes und glückliches Leben für alle Menschen! Doch warum erleben das heute viele Menschen so anders?
Plan

Der Mensch ist erfüllt und glücklich, wenn er sich als Freund Gottes erlebt (Glaube), ein Zuhause hat, versorgt ist, Verantwortung in dieser Welt übernimmt, Grenzen akzeptiert und in irgendeiner Form ein Zusammenleben mit anderen Menschen praktiziert. Die Bibel nennt diese Lebensqualität «ewiges Leben». Jenes Leben, das Jesus allen Menschen verspricht, die ihm vertrauen und ihm nachfolgen.

In der Bibel, im Johannes-Evangelium, Kapitel 10, Vers 10, sagt Jesus: «Ich bin gekommen, um euch das Leben zu bringen – und das im Überfluss». Glücklich ist, wer dieses Leben ergreifen kann. 

Ohne Gott gibt es dieses Leben nicht

Doch leider gibt es ein Problem. Schon ein Kapitel weiter in der Urgeschichte entschied sich der Mensch für ein Leben ohne Gott. Er missachtete Gottes Gebote und zerstörte dadurch nicht nur seine Beziehung zu ihm, sondern verlor anschliessend alles, was er hatte: Er wurde aus dem Garten vertrieben und musste für seinen Unterhalt hart arbeiten. Er konnte zwar «grenzenlos» tun und lassen, was er wollte, machte aber bald schon die Erfahrung, dass ein Leben ohne Grenzen in Streit, Hass, Unterdrückung, Ehebruch, Mord und Totschlag führte. Er wurde seiner Identität beraubt. Die Bibel ist voll von diesen Geschichten und will uns damit aufzeigen, dass der Mensch ohne Gott zum Scheitern verurteilt ist. Er ist schuldig vor Gott! Ein Mensch, der ohne Gott lebt, verfehlt das Ziel, das Gott ursprünglich mit jedem Menschen hatte. Ohne Gott gibt es kein Leben – es bleibt nur der Tod!

Jesus: Sein Leben für ein neues Leben

Doch das ist nicht das Ende! Gott liebt uns so sehr, dass er seinen Sohn Jesus als Mensch auf die Erde schickte, damit er uns zeigen konnte, wie Gott sich das Leben gedacht hatte. Und dann gab er sein Leben am Kreuz auf Golgatha für alle Menschen, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht mehr verloren ist, sondern ewiges Leben hat (Johannes-Evangelium, Kapitel 3, Vers 16). Gott will uns nun dieses Leben, das er sich für den Menschen ursprünglich ausgedacht hatte, neu anbieten. Was für ein unglaubliches Geschenk!

Datum: 15.06.2012
Autor: Detlef Kühlein
Quelle: jesus.ch-Print

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung