Ex-Transgender-Patient warnt

«Kinder sind zu jung für eine Hormontherapie»

Kinder und Jugendliche sollten nicht in die Lage versetzt werden, zu entscheiden, ob sie Medikamente für den Geschlechtsumwandlungsprozess einnehmen können. Dies sagt die ehemalige Transgender-Patientin Keira Bell.
Tabletten

Keira Bell (23) unterstützt rechtliche Schritte gegen das britische «Tavistock Centre», einem Zentrum, das Transgender-Medikamente für Minderjährige anbietet. Sie will verhindern, dass Kinder und Jugendliche – wie bei ihr selbst geschehen – Hormonblocker und Transsexualhormone erhalten.

Bell erhielt von der Tavistock-Klinik Pubertätsblocker und Testosteron-Injektionen. Später unterzog sie sich im Alter von 20 Jahren einer doppelten Mastektomie (Entfernung von Brustgewebe und teilweise oder vollständiges Entfernung der Brustdrüse). Sie bedauert diesen Prozess und hat das Gefühl, dass die Art und Weise, wie er gehandhabt wurde nicht angemessen war.

Kinder und Jugendliche können noch nicht abschätzen

Inzwischen lebt Keira Bell wieder als Frau. Sie sagt, dass die Verabreichung solcher Medikamente und das Angebot einer Operation für Kinder, die mit einer «Geschlechtsdysphorie» kämpfen, «unnötig» sei und «sicherlich nicht jemandem unter 18 Jahren angeboten werden sollte, wenn er oder sie emotional und geistig verletzlich ist.» Das derzeitige System gebe den Kindern nicht genügend Raum, um darüber nachzudenken, warum sie an Geschlechtsdysphorie leiden. Kinder und Jugendliche könnten noch nicht abschätzen, was die Einnahme von starken und experimentellen Hormonpräparaten bedeutet.

Keira Bell ist nicht die einzige Klägerin. Sie bringt das Anliegen gemeinsam mit der Mutter eines 15-jährigen autistischen Mädchens vor, das auf der Warteliste für eine Hormonbehandlung steht. Ebenfalls unterstützt wird sie von Susan Evans, die früher in der «Tavistock»-Klinik als psychiatrische Krankenschwester arbeitete.

Alarmglocken läuten

Susan Evans hatte den Gerichtsfall ins Rollen gebracht, da sie als psychiatrische Krankenschwester zur Zeugin wurde. «Während meiner Arbeit in der Klinik Tavistock war ich schnell besorgt über den Behandlungsansatz. Als ich dem Team beitrat, hatte ich erwartet, dass die jungen Menschen eingehend untersucht und über mehrere Jahre hinweg unterstützt und psychologisch behandelt werden würden.»

Doch das sei nicht einmal ansatzweise geschehen. «Die Alarmglocken begannen bei mir zu läuten, als ein Kollege bei der wöchentlichen klinischen Teambesprechung sagte, sie hätten einen jungen Menschen viermal gesehen und würden ihn nun für eine Überweisung an die endokrinologische Abteilung empfehlen, um eine Hormontherapie zu beginnen.» Evans zeigte sich auch besorgt über den Druck, der von verstörten Patienten und Familien sowie von Transgender-Aktivisten auf das Personal ausgeübt wird.

Zum Thema:
Sie war «Jake»: Ein Transgender und ihr Weg zurück zu Gott
Menschenrechte subtil verletzt: Papst Fanziskus kritisiert «ideologischen Kolonialismus»
Jüngste Gender-Frucht: UK: Vergewaltiger können sich in Strafregistern als «weiblich» bezeichnen

Datum: 09.02.2020
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Today / LifeSiteNews.com

Werbung
Livenet Service
Werbung