Adventisten in Afrika und Asien
Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten erlebt einen weltweiten Aufschwung. Teil ihrer kulturellen Herausforderung dabei ist eine Überbetonung der Ernährungsfrage. So betrachten viele Anhänger vegane Ernährung als heilsnotwendig.
Pilgern – Weg aus der Hektik
Wenn der Frühling mit seiner Wärme die Lebensgeister weckt, die Schneehüllen fallen und die Pflanzen spriessen, zieht es den Homo sapiens wieder vermehrt nach draussen. Das Pilgern ist hierbei sehr beliebt. Ein Filmtipp für Ein- und Aussteiger.
Australiens Christen schockiert
Das Parlament des australischen Bundesstaates Victoria steht kurz vor Abschluss eines Gesetzes zum Verbot von Bekehrungspraktiken. Busse, im falschen Moment angeregt, könnte hinter Gitter führen.
Gemeinsam fürs Wesentliche
Stress und Einschränkungen lassen uns ungewohnt emotional reagieren. Mit vier Talkgästen sprach Livenet über Themen wie Spaltungspotential, Lieblosigkeit, öffentliche Debatten und Gottvertrauen.
Für ein erfülltes Leben
Unser Leben ist ein Geschenk von Gott. Es ist so einzigartig wie unsere Persönlichkeit. Manuela Herzog bringt sechs Tipps, wie Sie es sinnvoll gestalten können.
Gute Vorsätze halten...
«Mehr Sport treiben» – das steht ganz oben auf der Liste für gute Vorsätze. Aber wie schafft man es, dauerhaft den inneren Schweinehund zu überwinden und wirklich in Aktion zu treten?
Tipps für Festtage und Neujahr
Geballte Festtage verheissen viele Leckereien. Rolf Nussbaumer hat Tipps, die weit über eine temporär gesunde Ernährung hinaus gehen – etwas Nachhaltiges fürs neue Jahr.
Negative Auswirkungen
Wir Menschen sind keine Einzelgänger, sondern Beziehungswesen. Wir sind auf ein Gegenüber und ein soziales Umfeld angewiesen. Fehlt uns das, wirkt sich dies negativ auf uns aus. Molekularbiologe und Theologe Beat Schweitzer.
Wohlfühlen im kalten Winter
Damit der (Corona-)Winter wohlig warm sein kann und nicht nur ein klappriges Überleben, hier ein paar herzerwärmende Gedanken. Wärme und Licht sind dabei wichtige Zutaten.
Wieder hoffen können
Als jüngst gemeldet wurde, dass es Corona-Impfstoffe in Ländern des Westens geben wird, da war fast ein Aufatmen zu hören: Endlich! – So ist es, wenn Menschen neue Hoffnung schöpfen.

Anzeige

RATGEBER

Der entscheidende Faktor Resilienz – mehr als ein Modewort?
Ein scheinbar unüberwindbares Problem, gesundheitliche Schwierigkeiten, eine Kündigung überrascht...

Anzeige