Wegen bewegter Vergangenheit

«Amazing Grace» soll offizielle Tennessee-Staatshymne werden

Die «Amazing-Grace»-Version von Country-Legende Dolly Parton (75) soll offizielle Staatshymne des US-Bundesstaats Tennessee werden.
Dolly Parton (Bild: Instagram)

Die Gesetzgeber in Tennessee bringen eine Vorlage ein, um «Amazing Grace» in der Version von Dolly Parton zur offiziellen Staatshymne zu machen. Der Entwurf wurde überparteilich eingebracht durch den republikanischen Abgeordneten Mike Sparks sowie den demokratischen Senator Raumesh Akbari.

Im Entwurf ist festgehalten, dass Dolly Partons Version der Hymne eines der «Lieder von historischer Bedeutung ist, die diesen Staat beeinflusst haben».

Das steht drin

Die christliche Hymne – erstmals 1779 veröffentlicht mit einem Text, der 1772 vom englischen Dichter und Geistlichen John Newton geschrieben wurde – ist von einer ganzen Reihe von Künstlern gecovert worden, etwa von Aretha Franklin und Elvis Presley bis hin zu John Legend und Reba McEntire.

Newton arbeitete im 18. Jahrhundert auf einem Sklavenhandelsschiff. Doch im Laufe der Zeit und aufgrund einer tiefgreifenden Bekehrung zum Christentum (nachdem er 1748 in einen schweren Sturm geraten war, las er auf der Rückreise geistliche Literatur) erkannte er die Übel der Sklaverei und sprach sich von diesem Zeitpunkt an dagegen aus. Der Song «Amazing Grace» erzählt die Geschichte seiner Reise zum Glauben an Jesus Christus.

«Eines der berühmtesten Lieder»

Im Gesetzentwurf heisst es weiter, dass Newtons Hymne «eines der berühmtesten Lieder der modernen Geschichte» geworden sei und dass seine Worte die Geschichte eines Mannes erzählen, der sich «von einem Sklavenhändler zu einem Mann des Glaubens» wandelte und den Rest seines Lebens nutzte, «um sich gegen die Sklaverei auszusprechen». Aus dem ehemaligen Sklavenkapitän wurde ein anglikanischer Pfarrer und eine führende Figur in der Anti-Sklaverei-Bewegung.

Dolly Parton stammt selbst aus Tennessee, die überzeugte Christin wurde 1946 in Locust Ridge geboren.

In christlichen Rock-Videos mitgespielt

Unlängst interpretierte Dolly Parton gemeinsam mit Zach Williams den Song «There Was Jesus» und vor einiger Zeit spielte sie in einem Video der christlichen Band «For King and Country» mit.

Sie bezeichnete das Stück als «einer der besten Songs ist, die ich je gehört habe». Denn die Lyrik habe ihr in einer Zeit geholfen, «in der ich selbst aufgerichtet werden musste». Das Musikvideo erzählt von drei Menschen, deren Leben ein Tumult ist und die auf der Suche nach Hoffnung sind.

Hoffnung verbreitet auch das Lied «Amazing Grace», das nun davor steht, offizielle Hymne von Tennessee zu werden.

Hören Sie sich hier die Version von Dolly Parton an:

Zum Thema:
Gott persönlich kennenlernen
Klangvolle Ermutigung: «Amazing Grace» von Andrea Bocelli geht viral
Romantische Picknicks: Dolly Parton verrät das Geheimnis von 50 Jahren glücklicher Ehe
Er schickte einen Hund: Dolly Parton wollte sich das Leben nehmen – da schritt Gott ein

Datum: 15.03.2021
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch / Faithwire / Premier

Werbung
Livenet Service
Werbung