Toby Meyer als Strassenmusiker

Wie ein warmer Wind, der in eine kalte Stadt strömt

Wöchentlich zieht der
Toby Meyer singt immer häufiger auf der Strasse.

Musiker Toby Meyer als «Strassenmusiker» durch die Schweiz. Auf Bahnhöfen, Einkaufscentren und in Fussgängerzonen sollen die Passanten einfühlsame und berührende Musik und die «Gute Botschaft» erleben. Im Interview mit Livenet spricht Toby Meyer über seine Tour.Toby Meyer, Sie begeben sich nun auf eine «Tour de Suisse», was genau tun Sie?
Toby Meyer:
Ich ziehe im 2020 in wöchentlicher Folge als «Strassenmusiker» quer durch die Schweiz und bringe den Zuhörern auf Bahnhöfen, Einkaufscentern und in den Fussgängerzonen der Schweizer Innenstädte das nahe, was sie sonst nur in Konzertsälen oder hinter verschlossenen Türen erleben: einfühlsame und berührende Musik. Ich will die Menschen erreichen, wo sie gerade sind und nicht in den herausgehobenen Stunden eines Konzertes alleine. «Outreach 2020», das ist eine neue Aktion, die auch die Verkündigung des Evangeliums als das nimmt, was es ist: eine «Gute Botschaft».

Sind sämtliche geografische Orte bereits geplant oder geschieht dies im Laufe des Jahres?
Gewisse Outreach Konzerte sind bereits weit im Voraus geplant. Die sind jeweils auf der Website unter «Termine» ersichtlich. Aber die meisten plane ich relativ kurzfristig, da ich Erfahrungswerte vorzu in die Planung einbeziehe.

Was ist Ihr Ziel mit dieser Tour und was läuft daneben sonst noch bei Ihnen?
Weiterhin werde ich mit meiner langjährigen Performance «Mini Gschicht mit Gott» auf Kirchentour sein. Mit der Aktion «Outreach 2020» möchte ich keine kommerziellen Ziele erreichen. Die Menschen in ihrer Alltagswelt sind mein Ziel. Ich will ihnen Hoffnung bringen, Frieden in die Hektik, und die Botschaft, dass «der Himmel nahe ist». Ganz so, wie ich es selbst erlebt habe: «Der Himmel soll ganz nahe sein!»

Haben Sie bereits ähnliche Auftritte gehabt – und wenn ja, was haben Sie dabei erlebt?
Meine bisherigen Erfahrungen im Umgang mit der «Strassenaktion», im Umgang mit dem, was man heute als neues «Format» bezeichnet, könnten verschiedenartiger nicht mehr sein: Oft erlebe ich ungläubiges Staunen, manchmal Tränen der Rührung, manchmal den dringend geäusserten Wunsch nach einem Gespräch oder Gebet. Und bisweilen – und eher selten – erlebe ich offene Ablehnung. Doch von der Wirkung, von der Atmosphäre, die bei meinen Besuchen in den Innenstädten der Schweiz entsteht, bin ich manchmal selbst überrascht . Es ist oft wie ein warmer Wind, der in die innerlich oft so kalten Städte strömt... und ich bin selbst tief bewegt, von dem, was dann passiert!

«Outreach»-Konzerte und weitere Termine:
toby-meyer.ch

Trailer zur «Outreach 2020»-Tour:

Zum Thema:
Aussenseiter findet seinen Weg: Toby Meyer: «In Gott fand ich ungeahnte Freiheit»
An Hecken und Zäunen: «Mini Gschicht mit Gott» in aller Öffentlichkeit
Toby Meyer auf Tour: «Es geht um das grosse Thema 'Freiheit finden'»

Datum: 03.02.2020
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung