Gutes aus Nazareth

Wie ein Wunder zu einem arabischen Worship-Album führt

«Nazareth? Was kann von da schon Gutes kommen?» Diese polemische Frage stellte Nathanael in der Bibel,
«Sakhnini Brothers»

als er zum ersten Mal von Jesus und dessen Herkunft hörte. Auch heute wird diese Frage ab und zu gestellt. Was von Nazareth Gutes kommen kann? Nichts weniger als die «Sakhnini Brothers».Die galiläische Stadt ist heute ein fast vollständig arabischer Ort mit nur wenig christlichen Einwohnern. Zu ihnen gehört die Familie Sakhnini. Aus dieser stammen ein paar talentierte junge Musiker, die «Sakhnini Brothers», die beispielsweise eine bewegende Version von «I have decided to follow Jesus» (Ich bin entschieden, Jesus zu folgen) in arabischer und drei weiteren Sprachen veröffentlicht haben.

2007 durchlebte die damals eher kultur-christliche Familie ein schwieriges Jahr. Bishara Sakhnini, Friseur und Familienoberhaupt, wurde von einem engen Freund betrogen. Kurz danach erfuhr er, dass seine Schwägerin an Krebs leidet und noch einen Monat zu leben hat – während seine Frau Sarah bald das vierte Baby gebären würde.

Die Wandlung

Bishara traf sich mit einem befreundeten Pastor aus Haifa, um mehr darüber zu erfahren, was die Bibel lehrt; besonders zum Thema Vergebung. Bald darauf verzieh er seinem Freund und erhielt selbst wahre Vergebung für seine eigenen Verfehlungen.

Die Familie, inklusive den noch drei jungen Söhnen, war bereit, drei Tage zu fasten und für die schwerstkranke Schwägerin zu beten. Und das Wunder geschah. Sie konnte einige Zeit später völlig geheilt aus dem Krankenhaus entlassen werden. Und bald darauf brachte Sarah ein gesundes Baby zur Welt. Sichtbare Zeichen wie diese blieben auch den Nachbarn nicht verborgen.

Arabisch-jüdisches Album

Auch Juden wurden auf die Familie aufmerksam. Für manche Juden kann es ein Beleg für das Wirken für Jesus Christus sein, wenn sich Araber ihm zuwenden. Zudem gibt es eine wachsende Zahl christlicher Araber und messianischer Juden, die gemeinsam Jesus anbeten.

Dazu tragen auch die Sakhnini-Brüder Adeeb, Eliya und Yazid bei. Die drei Musiker arbeiten nun an ihrem ersten Worship-Album. Es handelt sich dabei um ein Werk, das arabische und jüdische Klänge beinhaltet. Bereits seit einiger Zeit besteht ein von ihnen betriebenerYoutube-Kanal.

0  

Zur Facebook-Seite:
Sakhnini Brothers

Zum Thema:
Für das «Snief-Phone»: Arabischer Israeli gewinnt EU-Innovationspreis
Nachkomme von Flüchtlingen: Erster arabischer Christ wird Botschafter Israels
Muslime lernen Jesus kennen: Morgendämmerung in der arabischen Welt

Datum: 11.03.2019
Autor: Charles Gardner / Daniel Gerber
Quelle: Israel Today / Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung