Erstmals seit 1965

Zu Weihnachten lesen «Peanuts» jetzt bei «Apple» aus der Bibel

Es ist das Ende einer 55-jährigen Tradition: Bisher wurde stets zu Weihnachten die «Peanuts»-Folge ausgestrahlt, in der Charlie Brown und die Peanuts die Weihnachtsgeschichte in der Bibel lesen. Dies ist ab sofort nicht mehr im Free-TV zu sehen.
Die Peanuts (Bild: Wikipedia)

«Apple» gab bekannt, dass seine Streaming-Plattform «Apple TV+» die Exklusivrechte sämtlicher animierter Specials von Charles Schulz erworben hat. «A Charlie Brown Christmas» war das erste Trickfilm-Special dieser Art und wurde am 9. Dezember 1965 auf «CBS» ausgestrahlt.

Damals schalteten fast 50 Prozent der Amerikaner «A Charlie Brown Christmas» ein; die Folge endete damit, dass Charlie Brown frustriert fragte, ob «irgendjemand weiss, worum es bei Weihnachten geht». Als Antwort darauf zitierte Linus direkt aus der Bibel: «Sicher, Charlie Brown, ich kann dir sagen, worum es bei Weihnachten geht.»

Denn Charlie Brown zeigt sich von der kommerziellen Einstellung seiner Mitmenschen deprimiert. Im Weihnachtsspecial «Frohe Weihnachten, Charlie Brown» verzweifelt der Junge an der kommerziellen Richtung des Festes und begibt sich auf die Suche nach dem wahren Sinn von Weihnachten. Er findet ihn in der Weihnachtsgeschichte nach Lukas Kapitel 2, Vers 14: «Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen.» Es geht nicht um Geschenke zählen, sondern um Harmonie und Gemeinschaftssinn.

Direkt aus der Bibel zitiert

«Und es gab im gleichen Land Hirten, die auf dem Feld blieben und nachts über ihre Herde wachten. Und siehe, der Engel des Herrn kam über sie, und die Herrlichkeit des Herrn leuchtete um sie herum, und sie fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: 'Fürchtet euch nicht; denn siehe, ich bringe euch eine gute Nachricht von grosser Freude, die allen Menschen zuteil werden soll. Denn euch ist heute in der Stadt Davids der Heiland geboren, der Christus, der Herr, ist. Und dies wird euch ein Zeichen sein: Ihr werdet den Säugling in Windeln gewickelt in einer Krippe liegen finden.' Und plötzlich war bei dem Engel eine Schar der himmlischen Heerscharen, die Gott lobten und sprachen: 'Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden und Wohlwollen unter den Menschen.' Darum geht es an Weihnachten, Charlie Brown.»

Die beliebte Szene entstand, nachdem Charlie Brown und Linus zu einem Baumparkplatz gegangen waren, um einen Weihnachtsbaum auszusuchen. Es gab zwar viele Aluminiumbäume zur Auswahl, aber es war ein kleiner Schössling, der Charlie Browns Aufmerksamkeit erregte.

Zusätzlich zu seinem Erfolg bei der Vermittlung des Evangeliums löste das Weihnachtsspecial damals eine Wiederbelebung des Kaufs echter Weihnachtsbäume durch die Amerikaner aus, und zwar entgegen des Trends zu Aluminiumbäumen, der in den vorhergehenden zehn Jahren rapide zugenommen hatte.

Zum Thema:
Geschenke & Co: Worum geht es an Weihnachten wirklich?
Ideen zu Weihnachten: Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es
Analyse der Umfrage: Weihnachten in der Schweiz – ein Feiertag von vielen?

Datum: 30.10.2020
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Faithwire / epd

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung