Bereits in 142 Länder gestreamt

«Der Herzschlag von Jesus ist spürbar»

Die Serie «The Chosen» kommt beim Publikum an. «Es ist erstaunlich, die Resonanz der letzten Monate zu sehen», sagt Regisseur Dallas Jenkins. Die Serie ist inzwischen in 142 Ländern gestreamt worden.
«Jesus» (gespielt von Jonathan Roumie) in der Serie «The Chosen» (Bild: Youtube)
Jonathan Roumie

«Ich glaube, die Leute reagieren darauf, weil sich die Serie authentisch anfühlt», bilanziert Jenkins. Der Sohn des Schriftstellers Jerry Jenkins («Das Finale») und sein Team arbeiteten hart daran, um sicherzustellen, dass die Serie die Zuschauer auch wirklich in die Geschichte hineinzieht.

«Einfach die Geschichte erzählt»

«Ich glaube, dass 'The Chosen' gerade deshalb auch Menschen anspricht, die nicht unbedingt gläubig sind, weil die Serie nicht formal oder emotional distanziert ist», hält Jenkins fest. Man müsse nicht unbedingt glauben, dass Jesus der Sohn Gottes ist, um die Reihe anschauen zu können. «Aber wir wissen von vielen Menschen, welche die Sendung ansehen und die danach mehr über die Evangelien erfahren wollen.»

Weiter ergänzt Jenkins, dass «der Herzschlag von Jesus spürbar» sei in dieser Serie. «Wir wollen den Menschen einfach die Bibel näher bringen, ohne etwas Neues zu schaffen oder zu interpretieren.»

Durch Jesus-Rolle verändert

Jonathan Roumie, der in der Serie Jesus spielt, sieht die andere Herangehensweise an die Geschichten der biblischen Figuren auch als grossen Pluspunkt. «Was uns unterscheidet, ist, dass wir Zeit haben, das Leben dieser Menschen, die mit Christus gelebt haben, zu erforschen. Menschen mit den verschiedensten Hintergründen, auch Agnostiker und Atheisten, erhalten zuerst einfach die Geschichte erzählt.» 

Er selbst ist bereits seit seiner Kindheit Christ, doch durch die Rolle des Messias in «The Chosen» sei sein Glaube noch mehr gewachsen. «Besonders wenn man Christus spielt, verändert einen dies von innen heraus», sagt der New Yorker. «Wenn man als Schauspieler irgendeine Rolle gut spielen will, muss man sich voll darauf einlassen. Und wenn man die Wahrheit über Christus darstellen will, geht es nicht anders, als sich stark mit ihm und seinem ganzen Wesen auseinanderzusetzen.»

Vom Heiligen Geist inspiriert

Der Inhalt der Serie ist laut Roumie vom Heiligen Geist inspiriert. Deshalb habe «The Chosen» einen solchen Einfluss auf die Menschen. «Es ist der Heilige Geist und der Gehorsam, die Geschichte richtig zu schreiben und sie den Menschen zugänglich zu machen.»

Die erste Staffel der Serie wurde bereits in 142 Ländern gestreamt.

Hier sehen den Trailer zu «The Chosen»:

Zum Thema:
Den Glauben von Jonathan Roumie kennenlernen 

Gedreht wird in Texas: «The Chosen» - Erste Crowdfunding-Serie über Jesus
«The Passion 2»: Jesus-Darsteller: «Es wird der grösste Film der Geschichte»
Caviezel spielt Lukas: «Um vor Gott gross zu sein, müssen wir ganz klein werden»

Datum: 05.03.2020
Autor: Jeannie Law / Daniel Gerber
Quelle: Christian Post / Übersetzung: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung