Schauspieler Brian Presley

Er transportiert Wärme durch Alaskas Eiseskälte

Hollywood-Schauspieler Brian Presley will Filme machen, die wohltätigen Zwecken dienen. Jemandem zu helfen ist für den christlichen Schauspieler die grösste Befriedigung. Zudem dringt in «The Great Alaskan Race» die Hoffnung auf Gott durch, auch wenn der Glaube nicht immer auf alles eine Antwort gibt.
Brian Presley

Der Schauspieler Brian Presley führte gleichzeitig Regie und spielte die Hauptrolle in «The Great Alaskan Race». Alle Einnahmen, die dieser Film einspielt, werden zur Unterstützung zweier gemeinnütziger Organisationen verwendet; dem christlichen Suchtnetzwerk «Hope is Alive» und dem «Battle Dawgs», welches Veteranen beisteht.

Der gewagte Transport eines Gegengifts

Der Film erzählt die wahre Geschichte aus dem Jahr 1925, als ein Schlittenhunde-Team durch einen Schneesturm in Alaska raste, um ein benötigtes Antitoxin zu bringen. Dadurch sollte ein Ausbruch der Infektionskrankheit Diphtherie verhindert werden.

Nachdem ein heftiger Wintersturm die Reise für Flugzeuge, Züge oder andere Transportmittel unmöglich gemacht hatte, war klar, dass die Menschen in diesem Gebiet nur mit Schlittenhunden zu erreichen sind. So trat der verwitwete Vater und Schlittenhunde-Champion Leonhard «Sepp» Seppala (Brian Presley) auf den Plan, begleitet von einem treuen Schlittenhunde-Rudel.

«Der Glaube ist Teil meines Lebens»

«Es ist meine Berufung, wahre Geschichten zu erzählen, die inspirieren, Hoffnung geben und in denen die Glaubenswelt in die säkulare Welt wirkt», sagt Brian Presley. Und weiter: «Ich mag es, wenn Menschen unvorstellbare Hindernisse überwinden, die sie näher an Gott heranführen. Als er die nun verfilmte Geschichte entdeckte, sagte er sich: 'Ich muss diesen Film machen. Ich muss die Geschichte erzählen.'»

Die Welt, in der wir leben, ist ein verrückter Ort, sagt Presley. Beim Ansehen der Nachrichten gebe es eine Million Gründe, deprimiert zu sein. «Ich denke, es gibt keinen anderen Weg, um wirklich zu zeigen, wer Gott ist, indem man sich gegenseitig liebt und jemandem in Not hilft.»

«Warum ist das passiert?»

Brian Presley erklärt weiter: «Einige der grössten Freuden und Befriedigungen in meinem Leben sind entstanden, indem ich jemandem in Not geholfen habe. Nicht, indem ich sage: 'Oh, sieh dir an, welchen Film ich gemacht habe, oder wen ich getroffen habe.'» Die nach aussen gerichteten Augen seien viel erfüllter als die nach innen gerichteten.

Es gebe Momente, in denen man selbst als Christ auf Gott wütend werde und frage: «Warum ist das passiert? Warum hast du mir diesen geliebten Menschen genommen? Warum, warum, warum?»

Nicht auf alles eine Antwort

Er versuche zu sagen, «dass wir nicht alle Antworten haben. Aber ich glaube, dass Gott alles nimmt und in etwas Sinnvolles verwandelt.» Presley sagt, er liebe die letzte Sequenz im Film, wo Leonhard aus der Kirche hinausgeht, «das drückt aus, dass Gott alles sieht. Manchmal sagen unsere Taten mehr als Worte, und so wollte ich, dass sich das im Film widerspiegelt.»

Zum Thema:
DurchgeLADDen: Vom «Charlie's Angel» zur Tochter Gottes
Priscilla Shirer: «Gottes Gaben sollen genutzt werden»
Mira Sorvino: Oskarpreisträgerin kämpft gegen den Menschenhandel

Datum: 08.11.2019
Autor: Jeannie Law / Daniel Gerber
Quelle: Christian Post / gekürzte Übersetzung: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung