Buch von Henry Berchtold

Antworten auf die drei grossen Lebensfragen

Henry Berchtold aus Sarnen hat ein Buch über die drei grossen Lebensfragen geschrieben. «Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wozu leben wir?» Das Buch besteht aus Beweisen für Gottes Existenz und Wissen über Gott und den Glauben, welche der Autor durch viele Bücher und Vorträge gesammelt hat. Sein Ziel ist, Menschen, die Gott noch nicht kennen, den Glauben näher zu bringen.
Henry Berchtold (Bild: zVg)
Buchcover «Antworten auf die drei grossen Lebensfragen»

Was hat Sie motiviert, über die drei grossen Lebensfragen so grosse und aufwendige Recherchen zu betreiben?
Henry Berchtold: Als Christ ist es mir wichtig, meine Überzeugungen weiter zu geben. Allerdings war ich nie gut darin, über den Glauben zu sprechen, da ich nicht wusste, wo anfangen und es nicht so gut rüberbringen konnte. Deswegen wählte ich den schriftlichen Weg. Am Anfang wollte ich nur eine kleine Broschüre machen, die ich dann meinen Kollegen zu lesen geben wollte. Doch ich merkte, wie Gott mich bei dieser Arbeit führte. Dieses Projekt liess mich nicht mehr los und nach zwei Jahren Arbeit hatte ich ein 50-seitiges Buch.

Zu welchen Ergebnissen sind Sie gekommen?
Ich hatte früher immer Respekt, mich mit der Evolutionstheorie zu befassen, da ich dachte, sie könnte mich überzeugen und ich würde meinen Glauben an Gott verlieren. Doch mein Glaube wurde stärker, je mehr ich mich mit diesem Thema beschäftigte. Die Natur ist voller Genialität und bis ins kleinste Detail durchdacht. Es gibt nicht den einen absoluten Beweis für Gott. Aber es gibt sehr viele Hinweise, die wie Puzzleteile sind. Einzeln betrachtet zu wenig überzeugend, aber wenn man viele Hinweise miteinander betrachtet, deutet alles klar auf einen Schöpfer hin.

Wem empfehlen Sie die Lektüre des Buches vor allem?
Ich empfehle sie Leuten, die ein Weltbild haben, in das Gott nicht hineinpasst. Ich wünsche mir, dass sie ihre Sichtweise beim Lesen nochmal überdenken. Ich empfehle es auch Menschen, die zwar an Gott glauben, aber nicht viel über ihn und die Bibel wissen.

Zum Autor

Name: Henry Berchtold
Wohnort: Sarnen
Gemeinde: FEG Obwalden
Familie: 4 Schwestern, ein Bruder, eine Nichte
Beruf: Maschineneinrichter / Stv. Abteilungsleiter
Hobbys: reisen, wandern, schwimmen
Lieblingsbibelvers: «Meine Gnade ist alles, was du brauchst! Denn gerade wenn du schwach bist, wirkt meine Kraft ganz besonders an dir.» 2. Korinther Kapitel 12, Vers 9
Lieblingsbuch: «Gott im Fadenkreuz – Warum der neue Atheismus nicht trifft» von John Lennox

Zur Webseite:
Buch kaufen

Zum Thema:
Buch von Jonas Goebel: In einer WG mit Jesus und Luther
In Reimform: Thomas Brezina – vom Tiger-Team zur Kinderbibel
Tagebuch von Johannes Wirth: Die Suche nach einer satten Seele

Datum: 05.04.2021
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung