Hätten Sie das gewusst?

Wolverine las in der Bibel

Comic- und Leinwand-Superhelden haben in aller Regel nicht viele Überschneidungspunkte mit dem christlichen Glauben. In einer schon älteren Szene las Wolverine
Hugh Jackman als Wolverine in X-Men

aber in der Bibel, wie das französische Portral «Info Chretienne» in diesen Tagen in Erinnerung rief.Zwar stammt die Szene noch aus einer Zeit vor dem Internet-Zeitalter, doch im Netz ist die Szene mittlerweile ebenfalls «viral» gegangen. Die Geschichte spielt in einem deutschen Kloster.

Wolverine debattiert gerade mit Nightcrawler, ob es Sinn macht, an Gott zu glauben oder nicht. Kategorisch lehnt Wolverine dies zunächst ab. «Wie können wir an einen Gott glauben, der sich von den Menschen das antun liess, was er erlitten hat?» Für ihn ist klar: «Gott hat uns vor langer Zeit verlassen.»

Frieden gefunden

Nightcrawler sagt daraufhin, dass er Frieden gefunden habe, indem er sein Leben Gott gegeben hat. «Gott lässt seine Kinder nicht im Stich. Er ist für uns da in Zeiten der Freude und wenn wir leiden, wenn wir es ihm erlauben. Unsere Fähigkeit, Gottes Absicht zu verstehen, ist begrenzt. Aber wir sind getröstet von der Tatsache, dass seine Liebe unbegrenzt ist.»

Er gibt Wolverine eine Bibel. Am nächsten Tag ist zu sehen, wie dieser in einer Kirche in Paris auf den Knien Jesaja Kapitel 12 liest. Unter anderem liest er: «Ich preise dich, o Herr! Denn du warst wütend auf mich, dein Zorn hat nachgelassen, und du hast mich getröstet. Siehe, Gott ist meine Erlösung, ich werde voller Vertrauen sein, und ich werde nichts fürchten.»

Autor der Szene ist Christ

Der Autor dieser Serie, Len Uhley, ist selbst Christ; manchen dürfte er geläufig sein durch die Serie «Superbuch». Wolverine sei nicht gläubig. In seiner Vergangenheit hätte der Superheld aber Glauben haben können.

«Er mag auf die eine oder andere Weise geglaubt haben, aber er wurde von all den schrecklichen Dingen, die er sah, und all den schrecklichen Dingen, die ihm zugefügt wurden, zurückgeworfen. Ich denke, er hatte wahrscheinlich in der Vergangenheit eine gewisse Erfahrung mit dem Glauben gemacht, aber vielleicht hat er seinen Mut verloren. Das passiert den Menschen. Sie entfernen sich davon; vielleicht kommen sie später im Leben darauf zurück.»

Die Szene, in der Wolverine in der Bibel liest (engl.):

Zum Thema:
«Ich bin ein religiöser Mensch»: Hugh Jackman widmet sein schauspielerisches Wirken Gott
Leben mit Jesus: Was wir über das Batman-Selfie wissen müssen
Bibelwissen mangelhaft: Viele Briten glauben: Superman ist eine biblische Figur

Datum: 04.12.2019
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / infochretienne.com

Werbung
Livenet Service
Werbung