"Jesus Freaks" – Das Buch

Freaks
Urs Michael Scharnowski

Berichte von Menschen, die bereit waren für ihren Glauben bis zum Äussersten zu gehen.

Wenn du ein langweiliges Durchschnitts-Christsein leben willst, dann kannst du hier schon aufhören zu lesen. Wenn du dich dagegen sehnst, radikal für Jesus zu sein, dann lies dieses Buch und lass dich verändern.

Denkt and die Gefangenen, als ob ihr selbst mit ihnen im Gefängnis wärt!
Denkt and die Misshandelten, als ob ihr die Misshandlungen am eigenen Leib spüren würdet. Hebräer 13: 3

Es gibt heutzutage mehr Märtyrer als zu Zeiten der Christenverfolgung im Römischen Reich. Allein im Jahr 2000 wurden weltweit über 160.000 Christen wegen ihres Glaubens gefoltert und ermordet. Viele von ihnen sind Jugendliche oder sogar Kinder. Vom ersten Jesus Freak Stephanus, der 34 n. Chr gesteinigt wurde, bis zum 15 Jahre alten Roy Pontoh, der auf der Insel Ambon, in Indonesien im Jahre 1999 von einem moslemischen Mob erdolcht wurde.

Ein persönliches Erlebnis verbindet mich mit diesem Buch.
Es war am 20. April 1999, es war Mittag und ich sass in der Rampart Highschool in Colorado Springs im Staate Colorado in der Mathestunde, als ein Lehrer hereinkam und den Fernseher andrehte. Auf diese Weise erfuhren wir von dem Massaker, das zwei schwerbewaffnete Schüler in der Columbine Highschool in Littleton, 30km nördlich von uns, verübt hatten. Dieses Massaker endete mit dem Tod von 12 Schülern und einem Lehrer. Die 17 Jährige Cathie Bernell und die 16 Jährige Rachel Scott waren auch unter den Ermordeten; sie hatten beide die Frage, "Glaubst du an Gott", die der Killer mit vorgehaltener Pistole stellte, mit "Ja" beantwortet. Der Tod dieser 2 Märtyrerinnen führte dazu, dass Hunderttausende von Teenagern für ihr Land zu beten begannen. Daraus entstand dann die "History Maker" Bewegung.

Märtyrer (von "martys", dem griechischen Wort für "Zeuge" abgeleitet)

1) Jemand, der eher den Tod auf sich zu nehmen bereit ist, als Jesus Christus oder sein Werk zu verleugnen.
2) Jemand der Zeugnis von der Wahrheit dessen gibt, was er gesehen oder gehört hat oder weiss, ähnlich wie ein Zeuge vor Gericht.
3) Jemand der etwas sehr Wichtiges aufgibt, um das Reich Gottes bekannt zu machen.
4) Jemand, der wegen seines christlichen Bekenntnisses leidet.
5) Ein Jesus Freak

Das Buch berichtete über die Schicksale von 77 Märtyrern aus allen Erdteilen der Welt, die während der letzten 2000 Jahren für ihren Glauben gefoltert oder getötet wurden.
Im 2. Teil des Buches finden sich Angaben über die Länder, in denen Christen verfolgt werden und Tipps wie man sich für sie einsetzen kann.

Das Taschenbuch hat ca. 320 Seiten und ist im Gerth Verlag erschienen (ISBN 3-89437-717-8).

Anmerkung für alle feinfühligen Gemüter: dieses Buch lässt einen nicht kalt!!


Datum: 18.06.2002
Autor: Urs Michael Scharnowski
Quelle: youthmag.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung