Hope to the World

Mit Glauben beten

Livenet präsentiert in der Adventszeit 2017 die Serie «Hope to the World» mit 24 starken, ermutigenden Predigten. «Mit Glauben beten», diesen Leitsatz stellte Yvan Castanou in das Zentrum eines seiner Gottesdienste im «Impact Centre Chrétien» bei Paris, einer von ihm gegründeten Mega-Church.

Zoom
Yvan Castanou ist Pastor in der Mega-Church «Impact Centre Chrétien».
Ernsthaft, feurig und dennoch mit Leichtigkeit und zwischendurch sogar der ein oder anderen Gesangseinlage (zum Beispiel besonders Sehenswert bei 28:32 Minuten im Video) spricht Yvan Castanou darüber, mit Glauben vor Gott zu kommen und zu beten – so wie es in der Bibel steht.

Daraus zitiert er beispielsweise 1. Chronik, Kapitel 17, Vers 23: «So bitte ich dich nun, Herr: Lass deine Zusage für mich und meine Familie ewig gelten und löse dein Versprechen ein!»

Er zeigt, dass sogar schon im Alten Testament mit Glauben und Vertrauen gebetet worden ist – vertrauend auf dem Wort Gottes.

Zeit in Schrift und Gebet verbringen

Die Zusagen in der Bibel seien kein Zufall. «Der Glaube arbeitet.» Es sei wichtig, Zeit in der Schrift und im Gebet zu verbringen. Es sei der Glaube, der den Weg in die Zukunft weist. «Schon in der Zeit des Neuen Testaments beteten die Nachfolger Jesu mit Glauben.»

Mit verschiedenen Beispielen aus dem eigenen Leben und aus der Bibel ermutigt er die Zuhörer, im Glauben zu beten. Unter anderem verweist er auf David und den Vers aus Psalm 119, Vers 25: «Herr, ich bin am Boden zerstört. Schenke mir neue Kraft, wie du es versprochen hast!»

Yvan Castanou gründete 2002 die christliche Gemeinde «Impact Centre Chrétien» (ICC) in Paris, die inzwischen mehrere Ableger im Ausland gegründet hat, darunter auch in der Schweiz (Lausanne).

Hier können Sie die komplette Predigt von Pastor Yvan Castanou sehen:

Zum Thema:
Dossier: Hope to the World
Hope to the World: Seine Liebe ist in den Jungen mächtig
Hope to the World: Jahwe – Gott ist gut
Hope to the World: Die Hoffnung auf Gott ist die einzige, die trägt

Datum: 09.12.2017
Autor: Daniel Gerber / Yvan Castanou
Quelle: Livenet / Impact Centre Chrétien

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Anzeige

RATGEBER

Merkblatt gegen Stress Survival-Kit für Männer unter Druck
Der Stress vieler Menschen nimmt aktuell zu. Wir brauchen jetzt dringend Wege, um den Stress...