Adventskalender 4: Jesus, der Unangepasste

Vielleicht würde Jesus seinen Geburtstag ohne Schleifen und Packpapier feiern... (Bild: Pixelio.de)

Jesus hat es abgelehnt, sich der gesellschaftlichen Normen anzupassen. Er war auch nicht politisch engagiert und er passte sich auch nicht der allgemeingültigen Religion an.

Vielleicht würde er auch Weihnachten - seinen Geburtstag - ganz anders feiern als wir. Ohne Schleifen und Packpapier, ohne Champagner und Kaviar, ohne die oberflächlichen Weihnachtsfloskeln, die zuhauf an Weihnachtsessen gewechselt werden.

Wie würde er wohl Heiligabend begehen? Wahrscheinlich würde er sich zu den Obdachlosen setzen in den Bahnhöfen und den Hungrigen ein Sandwich reichen. Vielleicht würde er Tee kochen und den frierenden Menschen auf der Strasse verteilen. Vielleicht würde er in die Notschlafstellen gehen, um dort die Menschen zu trösten und ihnen ein wärmendes Kleidungsstück mitbringen. Vielleicht würde er ins Kinderheim gehen, um dort den Waisen Spielsachen zu schenken und mit ihnen zu spielen. Vielleicht würde er alles anders machen als alle anderen Feiernden. Und vielleicht sollten wir das auch in Erwägung ziehen.

Iris Muhl ist freie Journalistin BR, für Print und TV. Sie lebt und arbeitet in Zürich. www.irismuhl.biz

Der Jesus.ch-Adventskalender: Hier gehts zu den weiteren Texten
Mehr über Jesus erfahren: Die Jesus-Tour
Mehr zu Weihnachten: Das Weihnachtsdossier von Jesus.ch

Datum: 04.12.2007
Autor: Iris Muhl
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung