Adventskalender 1: Jesus, die Türe

Bild: Pixelio.de

Jesus sagte: "Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich hineingeht, wird er gerettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden." (Die Bibel, Johannes-Evangelium, Kapitel 10, Vers 9)

Dieser Satz steht mitten in einer Beschreibung über die damalige Schafhaltung. Die Tiere wurden in einem Stall oder in einer Umzäunung gehalten. Den einzigen Ein- und Ausgang bildete eine Türe. Mit dieser verglich sich Jesus: "Wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden."

Es war an einem bitterkalten Weihnachtsabend, als unserer Familie diese Aussage von Jesus deutlich wurde... Die vier Kinder sowie meine Frau und ich wollten - schwer beladen mit Geschenken, Fruchtsalat und Kuchen - grad ins Auto steigen und zu den Grosseltern fahren. Doch die Wagentüre war total vereist. Nein, nicht allein die Fahrertüre - keine der Türen liess sich mehr öffnen. Einzig die Heckklappe ging auf!

Wer ins Auto wollte, musste dort hinein.

Und so kletterten wir einer nach dem anderen durch diese eine "Tür" über die Rückenlehnen und unter den ungläubigen Blicken der Nachbarn ins Fahrzeug. Es gab nur diesen einen Weg.

Autor: Rolf Höneisen, Chefredaktor Magazin "factum", www.factum-magazin.ch

Der Jesus.ch-Adventskalender: Hier gehts zu den weiteren Texten
Mehr über Jesus erfahren: Die Jesus-Tour
Mehr zu Weihnachten: Das Weihnachtsdossier von Jesus.ch

Datum: 01.12.2007
Autor: Rolf Höneisen
Quelle: Jesus.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung