«Achtung: Sicherheitshinweis!»

Ungewöhnliche Einladung in den Weihnachtsgottesdienst

Wer Gottesdienste nicht gewöhnt ist, fühlt sich beim weihnachtlichen Besuch einer Kirche so unsicher oder unwohl wie ein Nicht-Flieger im Flugzeug. Deshalb veröffentlichte das Bistum Essen eine augenzwinkernde Einladung in ihre Gottesdienste: als «Sicherheitsballett» mit einer Stewardess.
Einladung zum Weihnachtsgottesdienst in Essen
Ulrich Lota, Pressesprecher Bistum Essen

Das Bistum Essen setzt klar auf Internet und Multimedia. 14 Tage vor Weihnachten waren bereits alle 1'000 Gottesdienste in seinem Bereich auf einer interaktiven Karte zu finden. Und pünktlich eine Woche vor dem Heiligen Abend überraschten die Social-Media-Redakteure Simon Wiggen und Jens Albers mit einer professionellen und humorvollen Einladung in den Weihnachtsgottesdienst.

«Atmen Sie ruhig im Takt der Orgelmelodie»

Wie im Flugzeug erhalten alle Interessenten die freundliche Einweisung einer Stewardess, die im Mittelgang einer Kirche steht. «Unsere heutige Gottesdienstdauer ist mit circa 65 Minuten vorausberechnet», erklärt sie jedem. Sie deutet nach oben: «Im Falle eines plötzlichen Weihraucheinsatzes der Messdiener fallen in den Seitenbänken automatisch Sauerstoffmasken von der Kirchendecke. Führen Sie die Maske über ihren Mund und die Nase und atmen Sie ruhig im Takt der Orgelmelodie weiter…»

Hier geht's zum Youtube-Video

Der Pressesprecher des Bistums, Ulrich Lota, unterstreicht, dass sich diese Einladung an alle Menschen (im Ruhrgebiet) richtet: «Das Geburtstagskind freut sich über jeden, der zur Feier kommt.» Und was passt besser zu einer Geburtstagsfeier als solch eine humorvolle Einladung.

Was soll das mit der Jungfrauen-Geburt?
Drei Berichte – eine Geschichte: Was in der Weihnachtsnacht wirklich geschah
Weihnachten im Himmel: Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte

Datum: 25.12.2018
Autor: Hauke Burgarth
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung