«Amazing Grace» in Thun

Ein Musical über Liebe, Freiheit und erstaunliche Gnade

«Amazing Grace» ist der bekannteste Gospelsong der Welt. Bei schrecklichen Ereignissen wie den Terroranschlägen vom 11. September 2001 wird er jeweils gesungen. Geschrieben hat das Lied der britische Sklavenkapitän John Newton 1773. Seine Geschichte und damit auch jene des Gospelsongs wird an Ostern als Musical in Thun aufgeführt.
Arne Stephan spielt John Newton im «Amazing Grace»-Musical (Bild von Aufführung in Münster)
Amazing Grace
Chormusical Amazing Grace (Münster)

Wer kennt die folgenden Liedzeilen nicht? «Amazing grace, how sweet the sound, that saved a wretch like me. I once was lost, but now I'm found. Was blind, but now I see.» (Übersetzung: Erstaunliche Gnade, wie süss ist ihr Klang, die einen Verlorenen wie mich gerettet hat. Früher war ich verloren, doch ich wurde gefunden, ich war blind, aber jetzt kann ich sehen.)

Diesen Text verfasste 1773 ein britischer Sklavenkapitän: John Newton.

Der bekannteste Gospelsong der Welt

Heute kann man das Lied als Weltkulturerbe der Musik bezeichnen. Es hat bis heute nichts von seiner tröstenden Kraft eingebüsst. 2015 stimmte Barack Obama für die Opfer des Attentates von Charleston dieses Lied an. Bei der Trauerfeier für die New Yorker Terroropfer (nach dem 11. September 2001) sangen sogar Christen, Muslime und Juden gemeinsam «Amazing Grace».

Das Musical über den wohl bekanntesten Gospelsong der Welt und die Geschichte, die dahinter steckt, wird an Ostern erstmals in der Schweiz aufgeführt. Am Samstag, 26. März 2016, kann das Chormusical «Amazing Grace» um 15 und 19 Uhr live in der Expo-Halle in Thun erlebt werden.

Die Geschichte hinter dem Gospelsong

John Newton war ein Mann, der in seinem Leben viele Entbehrungen hinnehmen musste: Als verwahrlostes Heimkind gekidnappt, desertierte John Newton von der Marine, um seine geliebte Polly wiederzusehen, entging knapp dem Galgen und wurde Sklavenkapitän in Westafrika. Warum die vornehme Polly ihn trotzdem heiratete, wie Newton zum Pfarrer der anglikanischen Kirche wurde, was ihn zum Gegner der Sklaverei machte und wie er zur Befreiung von Millionen von Sklaven beitrug – hiervon berichtet das Musical «Amazing Grace».

Die dramatische Geschichte wird mit Gospelklassikern in frischen Arrangements und neuen Hits von Komponist Tore W. Aas (Oslo Gospel Choir) erzählt. Die Texte schrieb der bekannte deutsche Journalist Andreas Malessa.

Chor ist Teil der Inszenierung

Bereits am 12. September 2015 fand in Steffisburg in der Kirche Glockenthal der Auftakt zum Chorprojekt von «Amazing Grace» mit über 200 Sängerinnen und Sängern aus der Region statt. In weiteren Chorproben wurden die Lieder unter Leitung von Timo Schuster vom Kulturverein Art & Act einstudiert. Der Chor spielt im Musical eine besondere Rolle: Er ist nicht nur wichtigster Bestandteil der Musik, sondern auch Teil der Inszenierung.

Tickets für die Vorstellungen sind erhältlich auf www.amazing-grace.ch.

Zur Webseite:
Amazing Grace

Zum Thema:
Amazing Grace: Das Lied von einem neuen Leben
Zuletzt singen alle im Saal: «Amazing Grace» wird am Broadway aufgeführt
William Wilberforce: Ein Christ im Kampf gegen Sklaverei

Datum: 26.01.2016
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung